MiniDV-Kassetten für HDV-Camcorder?

4 Antworten

Hi,

die Kassetten kann man einfach kaufen: https://teltec.de/kassetten-baender-digital-dv-dvcam-hdv-kassetten/

Du must nur genau wissen, was du willst:

HDV 1440 x 1080/50i

MiniDV 720 x 576/50i

DVCAM 720 x 576/50i

HDV 1440 x 1080/60i

DVCAM 720 x 480/60i

miniDV 720 x 576/60i

Woher ich das weiß:Hobby
FlorianH246
Fragesteller

Ist das denn wichtig? Ich bin davon ausgegangen, dass man z. B. ein HDV-Tape auch z. B. in MiniDV-Kameras verwenden kann, aber die Auflösung des Tapes nicht ausgereizt wird, und man mit einem MiniDV-Tape in einem HDV-Camcorder die Auflösung der Kamera nicht ausreizt. Ist das so richtig?

Aber schonmal vielen Dank für deine Antwort. Kurz gesagt möchte ich einfach die Kassette kaufen, die der Bildqualität der Kamera gerecht wird, ich habe diese Technik aber nie benutzt und finde dieses System ziemlich verwirrend.

Übrigens, ich würde die Kassetten wahrscheinlich eher über Ebay Kleinanzeigen kaufen, die "Neu"preise sind ja schon etwas krass...

FlorianH246
Fragesteller
@herja

So wie ich das jetzt verstanden habe, geht es bei den verschiedenen Bändern nur um die Fehler-Häufigkeit und allgemeine Qualität der Kassette, sprich, es ist abgesehen davon egal, ob ich MiniDV- oder DVCAM-Tapes verwende?

Entschuldigung für mein Unwissen, ich hab in diesem Bereich noch nie was gemacht und bin als Einsteiger ziemlich verwirrt von den vielen Formaten ;)

geht mit mini dv kassetten.

alleridngs wirst du noch dein blaues wunder erleben, was das digitalsieren über firewire angeht. windows 10 kann das nicht mehr - angeblich wäre der standart veraltet. der normale DV standart geht aber noch - genauso wie die unterstützung für das diskettenlaufwerk :-)

lg, Anna

FlorianH246
Fragesteller

Das stimmt, ich habe auch keinen Firewire-Eingang an meinen Laptop. Deshalb werde ich die Videos mit einem älteren Laptop mit Firewire und Windows XP von der Kamera ziehen und dann per LAN auf mein aktuelles übertragen - natürlich ginge es mit einem Camcorder mit SD-Karten 1000x einfacher, aber welche mit diesem Funktionsumfang kosten halt ;)

Ach ja: Ist HDV Split das beste Programm dafür, oder empfiehlst du ein anderes?

Danke für deine Antwort!

guterfrager401  14.01.2022, 18:17

um die volle Auflösung zu erhalten (HD ready 720 p bzw. 1080i) werden HDV- Kassetten benötigt. Passen die in den Camcorder?

FlorianH246
Fragesteller
@guterfrager401

Die "normalen" MiniDV-, DV- und DVCAM-Kassetten müssten da reinpassen, ja. Das ist ja vom Gehäuse her alles das gleiche, soweit ich weiß. Die Frage ist nur, was genau ich dafür kaufen soll, weil ich die Unterschiede und Kompatiblität nicht so richtig verstehe.

Besagt das MiniDV, HDV oder DVCAM einfach nur die maximal mögliche Auflösung oder gibt es andere, wichtige Dinge die man beachten muss? Und mit was kann ich meinen Camcorder voll ausnutzen?

wo lebst du denn, die gibt es lange nicht mehr! Vielleicht bei eBay gebrauchte!

FlorianH246
Fragesteller

Naja, MiniDV kann man bei Amazon noch neu kaufen, VHS usw. auch.