Miniaturlandschaften bauen / Erste Schritte?

Glaskocher  03.10.2023, 10:44

In welchem Maßstab willst Du diese Gäerten machen? Je kleiner das Modell, desto andere Techniken kommen zum Einsatz.

Tsuji1990
Fragesteller

Ich habe keine bestimmte Größe im Sinn, aber etwas das man sich auf einen Tisch stellen kann oder kleineres Aquarium. Also nichts im Sinne von einer Modelleisenbahn.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Ansätze, du bist da schon eigentlich Gedanklich zu weit.
Miniaturlandschaften werden eher seltener aus Naturmaterialien gemacht, ausgenommen von Holz und Stein, aber selbst da wird vieles mit Papmasche, Stüropor, Farbe, Sculpey und Co. gemacht und bemalt.

Hier habe ich dir mal einpaar Videos verlinkt, die dir eventuell helfen könnten:

https://www.youtube.com/watch?v=VC_91EcjPh0

https://www.youtube.com/watch?v=HgXRBqNZm5I

https://www.youtube.com/watch?v=CcQiTMlaZpU

https://www.youtube.com/watch?v=76iktLkkUi8

https://www.youtube.com/watch?v=S11YSlD4_B4

Das sind mal einpaar Beispiele, auf Youtube findest du eigentlich wirklich alles was du benötigst.

Tsuji1990
Fragesteller

Ulala, das ist schonmal einiges vielen lieben Dank 🤗

Ja, hab ich schon gesehen aber ich würde sehr gerne ohne auskommen.

Ich mache mir, je nach Projekt-/Größe dabei auch um das Gewicht sorgen, wenn jetzt viel Stein zum Einsatz kommen sollte und gerade bei Bachläufen um die Pflege und Wartung. Ich weiß das auch die Algen wohl dann bilden wenn die Sonne auf die Oberfläche strahlen kann aber nicht sicher ob das der einzigste Punkt ist auf den ich achten muss

DayBreaker231  03.10.2023, 04:08
@Tsuji1990

Wenn du eine Art "Aquarium" machen möchtest. Ich nenne es jetzt einfach mal so, weil mir gerade der Begriff nicht einfällt, also mit Wasser eventuell auch Pflanzen usw. dann kann ich dir noch empfehlen dich bei entsprechenden Hobbygeschäften die sich auf solche Miniaturbauten spezialisiert haben beraten zu lassen.

Tsuji1990
Fragesteller
@DayBreaker231

Ist auch noch eine Option Danke ☺️

Sorry das ich mich so spät melde aber bin im Urlaubs"Stress" 😅

Tsuji1990
Fragesteller

Ich bin jetzt wieder zurück in Deutschland und habe mir diverse Videos angesehen und einige Listen angelegt über Material, Werkzeug und Baumaterial was ich so brauche und merke...das das doch kostspieliger ist als ich dachte. Aber dennoch tut sich bei dem Thema "Steine" und "Treibholz" die Frage auf, wo ich welche Steine finden kann und sammeln darf. Denn allein beim Treibholz sind die Preise nicht unerheblich 😅 ich kann mir aber vorstellen das gerade dieses Thema ein neues Thread sein könnte.