Minianlage von Tevion geht nicht mehr an

3 Antworten

Tevion ist ja leider nicht gerade als Qualitätsmarke bekannt....

Was man tun könnte ist nachzusehen ob vllt die Sicherung defekt ist. Da stellt sich aber die Frage: Fällt mein Produkt noch unter die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren? Wenn ja: Lieber einschicken! Wenn nein: mal aufschrauben und noch einem Glasrörchen schauen in welchem sich ein Draht befindet. Dieses austauschen (Ersatzsicherungen kosten in der Regel weniger als 1 €)

lalala48820
Fragesteller

Ok,danke... also die Sicherung ist drin, habe einen 3er-Stecker, wo Fernseher, PS3 und Anlage angeschlossen ist. Die 2 Jahre sind leider schon rum, und woher würde man denn so ein Ding bekommen? Ich kenne mich damit nämlich kein bisschen aus ^^

ShinTwo  30.08.2013, 11:06
@lalala48820

Ich meine die Sicherung IN der Tevion anlage. In der Regel sind das kleine Glasrörchen mit metallischen Kontakten oben und unten und in dem Rörchen befindet sich ein feiner draht. Diese Rörchen sind in der Regel mit 2 Klammern einfach nur ins Gerät "geclipt" (Natürlich unbedingt das Gerät vorher ausstecken!!!). Gute Frage wo man die genau kaufen kann. Hab die bisher selbst immer in einem seher speziellen kleinen Elektrowaren laden gekauft. Ich nehme aber an, du bekommst solche Sicherungen bei jedem Elektriker. evtl auch bei einer Autowerkstatt wie etwa dem A.T.U. . Nehm die Sicherung aus dem Gerät am besten mit. Der gute Elektriker testet Dir eig. auch noch kostenlos ob die Sicherung wirklich defekt ist.

ShatteredSoul  04.05.2016, 21:22
@ShinTwo

50 Stück für 4 Euro bei eBay ;)

Sicherungen kosten - genau wie Kondensatoren - fast nichts und löten lernt man in 10 Minuten. Gute Anleitungen gibts bei Youtube.

Hallo lalala48820,

bei der MCD 83 sind meistens im Netzteil Elkos aufgeqollen. Wenn man diese ersetzt, funktioniert die Spannungsversorgung in der Regel wieder.

Wenn Du das nicht selbst kannst (technische Ausbildung ist obligatorisch), wende DIch einfach an eine Radio- und Fernseherwerkstatt in Deiner Nähe.

Die Reparatur kostet wenige Eure und lohnt sich definititv.

Alternativ kannst Du Dich an das Servicecenter in Münster wenden, welche für den Artikel den technischen Service leistet und auch nach Ablauf der Garantie kostenpflichtig Reparaturen anbietet.

Du erreichst das Servicecenter wie folgt:

info@servicecenter-muenster.de 08005 000 136

Viele Grüße