Mini pc Grafikkarte einbauen lassen?

8 Antworten

Höchstens als Batellösung über das Anzapfen der Mini PCIe Schnittstelle, das ist aber nicht optimal, zumal die GraKa falls das klappt nur auf PCIe x1 läuft, das beschränkt vermutl. schon die Leistung wenn das PCIe Vers. 3 ist, bei Vers. 2 ist die Limitierung nochmal schlimmer.

(Sollte mit so einem Kabel grundsätzlich gehen: https://www.amazon.de/Informatique-MiniPCIe-Tischdecke-geliefert-Tischdecken/dp/B01HQ40D9U/
Allerdings ist nicht garantiert, daß das Board überhaupt Grafikkarten an der Mini PCIe Schnittstelle akzeptiert, tut er das nicht funktioniert es nicht)

Weitere Probleme dürften die Stromversorgung und die Unterbringung der GraKa darstellen.

Ein PC Shop wird dir sowas vermutlich nicht bauen, zumal die Arbeitskosten addiert mit dem Preis der Karte sowieso höher wären, als wie der Gesamtpreis eines neuen entspr. PCs.

Sonst würde sich auch generell die Frage stellen, ob nicht auch die CPU einen Flaschenhals darstellt.

asdundab  06.07.2020, 10:33

EDIT:

Ich entziffer da gerade 2009 auf dem Board, wenn der PC aus der Zeit stammt ist die CPU sowieso schon hoffnunglos zu langsam, dann lohnt sich das 0

Also Fazit dürfte sein:

Man kann das mittels Basteln grundsätzlich schon machen, es macht eben nur keinen Sinn.

Platztechnisch wirds ja sowieso schwierig.

Sollte aber ein (16x) PCIe-Slot verfügbar sein, dann könmnte man sich mit einer Riser-Karte behelfen.

Unterm Strich wird dir das aber auch nicht viel bringen. Denn um da eine leistungsstärkere GPU reinzubekommen, wirds wahrscheinlich auch ein anderes Netzteil brauchen.

Die Fotos schaffen zwar effektiv alles was relevant wäre zu verdecken, aber von dem was man gerade so erkennen kann, gibt es kein Slotblech nach hinten raus. auch ein PCI(e) Slot ist nicht zu erkennen. Daher ist der Anschluss einer dedizierten Grafikkarte - gleich in welchen Formfaktor - nach gegenwärtiger Sichtung nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn du damit zocken willst, muss ich dich leider entäuschen. Zum einen ist kaum Platz und zum Anderen würde das Netzteil nicht Mal annähernd reichen für eine Gaming-Karte. Wahrscheinlich hat dieses Modell nicht einmal einen PCIe-Steckplatz. Dieser PC wurde nur für einfache Office-Anwendungen und alltäglichen Kram konzepiert...

Das wird im ersten platztechnisch schwierig vorallem aber vom Netzteil her. Im ganzen wird es so kompliziert das ein neuer PC einfach mehr Sinn macht. (Wenn du vorhast mit dem pc zu zocken)