Grafikkarte im Laptop nachrüsten?

4 Antworten

Gibt nur sehr, sehr wenige Laptops wo das geht. Die Grafikkarten in Laptops sind oft verlötet und lassen sich dadurch nicht ersetzen, bei den wenigen Ausnahmen wo man sie ersetzen kann sind es Sonderanfertigungen, die meist sehr teuer sind und es gibt nur ein oder zwei Modelle zur Auswahl. Manche Laptops unterstützen auch externe Grafikkarten, was aber auch eine teure Geschichte ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nope geht nicht. Laptops sind sehr Kompakt genaut und genau auf ihre Hardware konstruiert. Sprich das Kühlsystem ist auf die Hardware ausgelegt, die drin ist. Alles was mehr Rechenleistung bietet würde auch mehr Abwärme produzieren, die nicht wegtransportiert werden kann.

Das geht nicht.

Es gibt (oder gab) nur ganz ganz selten Laptops bei denen das geht. Das sind dann aber eher sehr teuere Modelle.

Grafikkarten im Laptop kann man generell nicht nachrüsten oder upgraden.

Es gibt Ausnahmen, aber bei denen sind die Grafikkarten teurer als ein neuer Laptop.