Laptop ruckelt bei Sso spielen, brauche ich eine Neue Grafikkarte?

7 Antworten

Du kannst bei einem Notebook in der Regel keine Komponenten tauschen oder aufrüsten. Dafür kauft man besser einen PC.

Die Intel HD Grafik ist keine richtige Grafikkarte, es ist nur die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Für Filme und Multimedia ausreichend, für fast alle Spiele aber viel zu schwach.

flauski  20.01.2019, 20:25

Falls ein Thunderbolt3-Anschluss vorhanden ist, könnte man natürlich über eine externe Grafikkarte nachdenken.

RedgePro  20.01.2019, 20:28
@flauski

Stimmt, guter Einwurf! Haben bis jetzt halt nur die wenigsten Notebooks... Und preislich ist es auch nicht gerade optimal, es kann auch nicht die komplette Leistung der GPU genutzt werden

MartinusDerNerd  20.01.2019, 21:07
@flauski

Völlig überteuert und deutlich langsamer, als wenn die Graka in einem Desktop-PC laufen würde.

Hallo!

Und welche Hardware ist in Deinem Laptop verbaut?

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Mindestanforderungen:

https://www.starstable.com/de/help

Bild zum Beitrag

Da steht bei Ideal: "Integrierte Chipsätze ausgeschlossen".

Der Rest darunter ist ziemlich grenzwertig.

Vielleicht kannst Du die Grafik-Qualität und Auflösung des Spiels herunter regeln.

Dein Laptop ist also relativ ungeeignet für dieses Spiel und daran läßt sich auch leider nichts ändern.

Gruß

Martin

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Mit einer Intel Grafik ist der Laptop nicht viel mehr als ein Office Gerät.

In 99% der Notebooks lassen sich Grafikchips nicht tauschen. Zudem sitzt deine Grafik in der CPU und die ist in den heutigen Notebooks auch fast garnicht zu tauschen da sie zumeist verlötet sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei einem Laptop kann man die Grafikkarte so gut wie nie einfach mal so wechseln. Da muss man meist das ganze Gerät wechseln und sich halt einen neuen Laptop kaufen.

Was ist denn überhaupt für ein Prozessor im Laptop verbaut und wieviel Arbeitsspeicher hast du?

Das müsste an der Grafikkarte liegen. Intel APUs sind ohne eine weitere Gamingtaugliche schrott. Du kannst bei einem Laptop (fast nichts) austauschen.