Welche Grafikkarte für CAD?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen eine Nvidia Quadro statt einer GTX zu holen. Die Unterschiede sind echt gravierend. Die quadro Architektur Kommt massiv besser mit grossen Vektor-Dateien zurecht.

Wenn Dein Studium u.A. CAD - Anwendungen mit als Kernpunkt beinhaltet , dann würde ich besser eine spezialisierte GPU aus AMDs "Fire Pro" , oder Nvidias "Quadro-Series" dazu wählen für die CAD-Grafikberechnungen.

Die Chiptechnik an sich unterscheidet sich dabei noch nicht mal so dolle grundlegend von Consumer-Products wie AMD Radeon / Vega , oder Nvidia Geforce , aber funktional und teiberseitig bieten diese beiden "Professional-Lines" durchaus markant mehr .

Worauf muss ich genau achten?

Bei professionellen Grafikkarten von AMD ( Fire Pro ) oder Nvidia ( Quadro ) darauf , welcher Grafikchip sich grundlegend dahinter verbirgt je nach Modell zum Vergleich mit "Standardkarten" .

Ähnlich wie bei Videobearbeitung sollten die Hersteller der Software Informationen darüber geben, welche Grafikkartentechnik unterstützt bzw. bevorzugt wird.

Sagen wir mal so: Es würde mich wundern, wenn da Intel-Chips angegeben werden.
Häufig wird von div. Programmen die CUDA-Schnittstelle von nvidia zur Prozessorunterstützung genutzt.

Aber wichtig: Schlage bei den Anforderungen der Software nach. Alles andere wäre raten.

Also mit ner Intel integrierten gpu würde ich es eher lassen lieber ne richtige wie ne 1660 von Nvidia oder besser