Kann man eine Grafikkarte extern Betreiben?

6 Antworten

Das geht je nach Laptop. Nennt sich eGPU und betreibe ich selber. Macht aber nur bis zu bestimmten GPU's Sinn (bis 1050ti je nach CPU).

Kommt halt auf den Laptop den du hast an was infrage kommt.

Also hier nochmal ne Zusammenfassung von den anderen geklaut:

  1. Du brauchst einen Laptop der eGPU unterstützt. Also z.B. USB-C mit Thunderbolt @markeyplayer @BlockenOwnz
  2. Dir geht deutlich Leistung verloren. @Hornymag
  3. Außerdem sind die Latenzen sehr hoch.
  4. High-End-GraKa wird vermutlich nichts bringen, weil du sicherlich nicht so krasse andere Komponenten in deinem PC hast. @Horneymag
  5. PC eignet sich deutlich mehr. Generell in Aufrüstbarkeit und Preis.
Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ja würde gehen aber nur mit Leistungsverlust.

Es gibt die Möglichkeit, Karten extern zu betrieben.

Jedoch verlierst du durch den indirekten Weg meinen Recherchen nach 15-20% Leistung.

Und da muss man sich die Frage nach Sinn und Unsinn stellen, wenn man eine externe Graka braucht, dann hat man im Laptop selten 32 Gb RAM und einen sehr guten Prozessor, der diesen Aufwand und die Mehrkosten rechtfertig

EmmaEinhorn69  01.11.2020, 11:06

Eine Externe Karte hat meist nur um die 10% maximalverlust. Dazu kommt das es selten so ist das du einen modernen prozessort brauchst, da die meisten spiele nicht sehr CPU lastig sind. Interessant wird es besonders bei zB Rendering wie in Blender, da es dort keinen Performanceunterschied macht

Eule014
Fragesteller
@EmmaEinhorn69

haha. wie lustig. die karte hätte ich auch gerne für blender genutzt. was für ein zufall..

EmmaEinhorn69  03.11.2020, 19:51
@Eule014

dann kannst du quasi jede externe GPU nutzen solange dein Laptop einen thunderbolt 3 anschluss hat und es wird sich lohnen :)

Solange du einen Thunderbolt 3 Anschluss hast,

Bild zum Beitrag

lässt das sich mithilfe einer externen Grafikkarte wie DIESER lösen. Dazu wird dan noch eine Grafikkarte deiner Wahl(nur PCI-e) benötigt und du bist Ready to Rock.

Ohne diesen Anschluss wird etwas wie eine eGPU leider nicht machbar sein. Obwohl es bei vielen Laptops IO-Erweiterungen gibt, die möglich machen könnten.

LG

 - (Computer, PC, Grafikkarte)