Mini job Reisegewerbe?

2 Antworten

Ein Minijob ist immer ein Anstellungsverhältnis. Wenn du also jemanden findest, der dich als Friseur mit wenigen Stunden anstellt und anmeldet, ginge das als Minijob im Reisegewerbe.

Das ist doch aber nicht das, was du willst. Du solltest beim Gewerbeamt eine Reisegewerbekarte beantragen und deinen Chef (in der Gastro) informieren, dass du in geringem Umfang nebenbei Haare schneidest. Dein Reisegewerbe betreibst du dann in Nebentätigkeit/Nebenerwerb. Dafür bist du aber selbständig und musst am Ende des Jahres eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Als immer schön alle Belege (der Einnahmen und Ausgaben) sammeln.

Ahmed232
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde mal in Gewerbeamt fragen

Für viele hilfreiche Antworten, stelle die Frage am besten nochmal Vormittags an einem Werktag, zwischen 9 - 12 Uhr hier bei Gutefrage.