Friseursalon ohne Meisterbrief möglich? Reisegewerbe beantragen? mobiler Friseur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wer einen Friseursalon betreibt, benötigt eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommt man nur als Meister oder Altgeselle oder wenn man so jemanden als handwerklichen Betriebsleiter einstellt.
  • Das gleiche gilt für einen mobilen Friseur, der auf Terminvereinbarung kommt.
  • Ein Friseur im Reisegewerbe braucht keine Zulassung der Handwerkskammer. Nur eine Reisegwerbekarte vom Gewerbeamt. ABER: Das würde bedeuten, dass man ohne vorherige Terminvereinbarung zum Kunden kommt ! Das halte ich für völlig unrealistisch. Früher oder später wird man sowohl mit der Handwerkskammer als auch dem Gewerbeamt Ärger bekommen, weil man zwar ein Reisegewerbe angemeldet hat aber keines betreibt.
  • Eine Fönbar (ohne schneiden und färben), wie du es beschreibst, ist natürlich kein Friseurhandwerk und somit erlaubnisfrei.

<

p>was man für unrealistisch hält , oder nicht ist jedem seine Angelegenheit. Ich kenne Friseure die stellen sich auf Flohmärkten und auf Autobahnraststätten mit Pavillion und schneiden dort als Reisegewerbetreibende Haare, sie reisen umher, ohne einen vorherigen Termin zu vereinbaren! Es gibt immer Lösungen, man muss nur suchen:-))

Sie hat mittlerweile einen fahrbaren, mobilen Salon im Reisegewerbe, seit 2013 und ist seitdem unbehelligt geblieben. Wie man sein Reisegewerbe ausübt, geht niemanden was an. Sie sagte zu der neugierigen Tante vom Amt, sie würde sich auf Parkplätzen vor Hochhäusern mit einem Campingstuhl setzen, einen Helm mit routierender Funklampe auf dem Kopf, ein Schild wo draufstehen würde Friseurdienstleistung ab 10,-€ das würden viele Leute aus den Hochhäusern sehen und kämen so zu ihr, ohne das sie einen Termin je ausmachen würde. Die fragte so blöde, ob sie meinen würde, das das funktioniert? Sie lächelte und meinte, sonst würde ich es ja nicht probieren wollen! Und so bekam sie ihre Reisegewerbekarte und gut war,s :-)

Ja, ist möglich, wenn sie 6 Jahre Berufserfahrung als Geselle vorweist.