Minecraft: Wie Befehl per Item auslösen?

2 Antworten

Von Experte Brockdish bestätigt

Was möchtest du den als Auslöser und was für ein Item soll es sein?

Testbar wäre beispielsweise ein Item welches gedroppt wird oder ein Item welches einfach in der Mainhand gehalten wird. Meiner Meinung nach die beste Methode ist mit rechtsklick detection. Diese Methode funktioniert allerdings nur bei der Karottenrute oder der Wirrpilzrute.

Und was sind die Koordinaten des Spawns.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft.
TheRsKing
Fragesteller

Kompass. Spawn koords 0 55 0

Wolffe2  12.05.2021, 20:43
@TheRsKing

Und wann soll man zum Spawn teleportiert werden? Wenn man ein Kompass dropt?

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Geht es auch mit links oder Rechtsklick drauf

Wolffe2  12.05.2021, 20:46
@TheRsKing

Das geht nur bei Karottenruten oder Wirrpilzruten. Allerdings könntest du auch ein Texturepack nutzten um diese um zu Texturieren

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Ehm ich habe mal aber eine map gesehen wo einer in vanilla ein kompass hate und ins inv ging und dort den kommpass Linksklickte und es ging

Wolffe2  12.05.2021, 20:49
@TheRsKing

Könnte es sein das die Welt ein eigenes Texturepack hatte, denn ich kenne keine Möglichkeit das zu machen.

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Weisst du wie man per execute testet ob ein item nicht im Inventar an einem gewissen slot ist und wie man ein item in einem bestimmten slot per Befehl gibt.

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Wie weil denn hätte ich eine Lösung

Wolffe2  12.05.2021, 20:56
@Wolffe2

/execute as @a[nbt=!{Inventory:[{Slot:10b,id:"minecraft:stone",Count:1b}]}] run

und

/replaceitem entity @p hotbar.5 stone

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Ich nehme ein ersten commandblock der testet ob man im slot (nicht hotbar) keinen gewissen unbenannten Kompasss hat und nacher dem Spieler ein tag namens lobby gibt. Der 4 commandblock gibt dem spieler das item in den slot. Der dritte teleportiert und der 2. cleart das item und der 5 te entfernt den tag. Also kann man dann das inv öffnen und dann das item dort Linksklicken

Wolffe2  12.05.2021, 21:06
@TheRsKing

Ach, ich dachte du du meinst einen Rechtsklick im Spiel (wie mit dem Schwert schlagen).

Und der Befehl ist eigentlich ziemlich einfach zum herausfinden. Mit dem Befehl "/data get entity @s" bekommst du die gesamten NBT-Daten des Spielers angezeigt. Darin findest du auch das Inventar, welches die ganzen Punkte beinhaltet.

Um nicht so lange suchen zu müssen, kannst du auch gleich diesen Command nutzten "/data get entity @s Inventory", was dir dann direkt die NBT-Daten vom Inventar anzeigt.

TheRsKing
Fragesteller
@Wolffe2

Ehm hilfe. Ich habe mir einen unbenannten compass per Befehl gegeben und dann die daten mit /data get @s eingegeben. Ich sagte zum test es soll hi sagen wenn der compass nicht an der stelle im inventar ist. Aber es sagt hi wenn es an der stelle ist und wenn nicht.

Wolffe2  17.05.2021, 16:42
@Wolffe2

Der letzte Command wird von der Webseite nicht richtig übernommen. So ist er korrekt:

/replaceitem entity @a inventory.0 compass{display:{Name:'{"text":"Gehe zum Spawn","italic":false}',Lore:['{"text":"Klicke auf das Item um zum Spawn teleportiert werden.","color":"gray","italic":false}']},spawn_tp:1b} 1

Dann hast du vermutlich die falsche Slot-Nummer eingegeben oder das b danach vergessen.

In dem Bild sieht du die slot Nummer

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft.
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)