Minecraft Wasser Textur geändert, wie mache ich es mit Unterwasser dasselbe?

1 Antwort

Wenn man taucht, wird im Spiel nicht die Wassertextur genutzt, sondern quasi ein separates Bild auf den Bildschirm gelegt. Finden kannst du das unter textures/misc/underwater.png. In älteren Versionen heißt die Datei einfach nur water.png.

Die Datei ist transparent: du kannst sie also nicht nur einfärben, sondern auch bestimmen, wie stark man den Effekt unterwasser sehen soll. Somit könntest du sie auch einfach volkommen transparent machen, wodurch man unterwasser klare Sicht hat (wobei es immernoch dunkel ist).

KittenKatja
Fragesteller

Gute Antwort, nur ist sie Falsch, hinter der `underwater.png` Textur gibt es noch einen weiteren Faktor, der die Sicht um bis zu 25 Blöcke runter sengt. Dieses Phänomen wird auch für die Blindheit benutzt und das möchte ich in Pink statt Blau haben.

KittenKatja
Fragesteller
@KittenKatja

Kurze zeit nach dem ich diesen Kommentar vor 2 Monaten verfasst hatte, fiel mir auf, dass 'underwater.png' nur in älteren Versionen auftritt und nicht wie ein Kürbis den Bildschirm "färbt".