Minecraft Server: Tag-Nacht Rhytmus ändern?

8 Antworten

Ich glaub ich habe eine Antwort die dir helfen könnte. Müsstest aber entweder kreativ oder mit cheats spielen.

Zu aller erst gibst du ein dass es keinen Tageszyklus gibt zb mit dem Command /gamerule dodaylightcycle false.
Dann holst dir einen command block mit /give @a command_block dann schreibst du rein /time add 1 (oder höher, je höher desto schneller vergeht die Zeit) dann gibst du ein bei Delay in Ticks 20 (entspricht ca einer Sekunde) stellst den Befehlsblock auf lila bzw wiederholen oder auf englisch repeat stellst auf immer aktiv und dann vergeht die Zeit extrem langsam.

Du könntest wenn du die Nacht gerne schneller haben möchtest den Commandblock auf needs redstone lassen und ihn mit einem Tageslicht Sensor bepowern lassen. Es wäre auch umgekehrt möglich dann könntest du die Nacht schneller machen musst nur eine höhere Zahl eingeben beim Command: /time add 200 zb (die sonne bzw der Mond wird dann wahrscheinlich ruckeln) könntest auch bei Delay einfach eine niedrigere Zahl eingeben je nach Belieben

hab ich selber bei meiner eigenen Welt gemacht ☺️

nach 10 Jahren ist die Frage ob du das überhaupt noch brauchst😅 aber ich schreib das für jeden der das brauch viel Spaß

Liebe Grüße

Marcel ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel8821  11.06.2023, 23:52

Ich hab da gerade ausgerechnet dass wenn man /time add 5 und Delay auf 20 stellt dauert ein Tag ca zwischen 33 und 34min. Und bei der Zahl 4 währen es genau 40min

Liebe Grüße

Nach 3 Jahren gebe ich Dir eine Antwort.

Du musst nach Dem kreieren einer Welt "Cheats erlauben" anmachen,ausgenommen Hardcore da geht es nicht.

Wenn die Welt generiert wurde gibts du in den Chat /timeset 0 oder /time set 0 ein.Dann ist es wieder morgens.

Macht ein Bett in eurem Inventar zur Standardausrüstung wenn ihr unterwegs seid. Wenns dunkel wird einfach eingraben und in Sicherheit pennen gehn. Den Rhytmus kann man nicht ändern so weit ich weiß...

Wenn du deine Software auf die von bukkit.org änderst (diese ist auch viel populärer und arbeitet im Prinzip genauso), kannst du sogenannte Plugins installieren (Kommt wohl von Plug-In). Plugins sind gute Erweiterungen für den Server, möglicherweise gibt es auch Plugins die den Tag Nacht Rythmus ändern.

PS: Schau doch mal hier: http://plugins.bukkit.org/?q=Day+Night&category=None

/time set day

bei java edition

bei bedrock einfach auf t und dann steht da uhrzeit , da klickst du draf dann auf tag und enter