"Mehr Kerne zuweisen". Ungefähr so, als würdest du deinem PC befehlen, mehr Bananen zu essen.

Was du möchtest, ist Multithreading. Dein Betriebssystem kann Threads auf unterschiedliche Kerne legen um eine parallele Verarbeitung zu ermöglichen. Minecraft selbst unterstützt leider kaum Multithreading. OptiFine versucht dies zu optimieren, von daher würde ich sagen, du hast bereits alles getan um Multithreading zu ermöglichen. Wie diese Möglichkeiten jetzt genutzt werden, hängt von den Anwendungen ab.

Zudem muss Multithreading eine Anwendung auch nicht unbedingt beschleunigen. Wenn zum Beispiel Threads ständig aufeinander warten müssen, kann sich dies sogar negativ auf die Performance auswirken.

Bei der Hardware die du daruntergeschrieben hast, wundert mich allerdings, dass die Performance so einbricht. Mit meiner 780 kriegt die Grafikkarte auch bei SEUS Ultra keinerlei Probleme. Ich denke du solltest den Fehler an anderer Stelle suchen, z.B: Energiespareinstellungen? OptiFine Einstellungen?

Ich schreibe zurzeit auch an einem Blog-Post über dieses - gut bekannte - Thema. Der Post ist noch nicht ganz fertig, aber eventuell hilft er ja trotzdem:

http://aknm-craft.de/blog/?p=19

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Minecraft Programmieren : Kiste öffnen richtig cancelln

Hallo Leute, ich programmiere gerade ein Minispiel. Wie in vielen Spielen blockt man auch das Kisten öffnen. (Außer natürlich bei Minispielen, wo Kisten etc... benötigt werden)... Ich habe mit dem InventoryOpenEvent probiert das Kisten öffnen zu verhindern:

@EventHandler
public void onInventoryOpen(InventoryOpenEvent e) {
    
    if(e.getView().getType() != null) {
            
            
        if(e.getView().getType() == InventoryType.CHEST) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }

        if(e.getView().getType() == InventoryType.BEACON) {
                
            e.setCancelled(true);
                
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.BREWING) {
                
            e.setCancelled(true);
                
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.ANVIL) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.CRAFTING) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.DISPENSER) {
        
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.DROPPER) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.ENCHANTING) {
            
            e.setCancelled(true);
        
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.ENDER_CHEST) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.FURNACE) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
        
        if(e.getView().getType() == InventoryType.HOPPER) {
            
        e.setCancelled(true);
            
        }
            
        if(e.getView().getType() == InventoryType.WORKBENCH) {
                
            e.setCancelled(true);
                
        }
            
        if(e.getView().getType() == InventoryType.MERCHANT) {
            
            e.setCancelled(true);
            
        }
            
    }
    
}
    

Das ganze funnktioniert relativ gut. Das Inventar wird geschlossen. Aber die Kiste bleibt offen... Zeit schließt sie sich wieder. Es sieht also so aus als würde ein Unsichtbarer die Kiste noch geöffnet haben.

Wie kann ich das unterbinden? Sodass die Kiste wie bei Gommehd.net auch zu bleibt?

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Du könntest versuchen, das öffnen der Truhe bereits bei einem früheren Event abzufangen - Hier wäre das zum Beispiel das PlayerInteractEvent. Das PlayerInteractEvent wird aufgerufen, wenn ein Spieler Links- oder Rechtsklickt. Hier müsstest du überprüfen, ob der entsprechende Block eine Truhe (oder ein anderer Block mit Inventar) ist und dann einfach das Event canceln.

MFG Nummer378

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"Could not reserve enough space for 4124672KB object heap" Sagt uns doch schon alles. Kurz umgerechnet sind das gut 4 GB allein für den Heap (Stack kommt noch dazu). Kann es vielleicht sein, dass du gar nicht so viel Speicher frei hast? Kleine Laptops haben oft nur 4 GB Arbeitsspeicher und davon genehmigen sich Windows und andere Programme oft schon 1-2 GB. Und wenn du dann noch 4 GB für Minecraft reservieren willst, reservierst du mehr als du hast.

Probiere es mal mit weniger Speicher. Ohne Mods reicht ein halber Gigabyte locker. Mehr Speicher macht es nur dann besser, wenn die Arbeitsspeicherauslastung von Minecraft dauerhaft höher als 80% ist. Dann arbeitet der Garbage Collector nämlich permanent, belastet die CPU und es kann zu Laggs kommen. Ansonsten macht mehr Speicher zuweisen keinen Sinn.

MFG Nummer378

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Das es geht nicht, wie bereits unten beschrieben. Es wird nichts weiter passieren, außer das du die Welt irgendwann nicht mehr siehst und sobald du etwas über 4 Milliarden Blöcke (Maximaler Java Integer) erreicht hast, stürzt MC ab oder setzt deine Position zurück (weiß nicht ob MC da etwas implementiert hat).

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Zunächst mal hast du keine 8 Prozessoren, sondern 8 Kerne. Welche Grafikkarte für welche Anwendung verwendet wird, entscheidet die AMD Grafikkarte standartmäßig selbst. Du kannst allerdings im Catalyst Control Center diese Einstellung ändern. Gehe auf "Stromversorgung" und dann auf "Methode für umschaltbare Grafiken". Dort kannst du dann auswählen, das immer die AMD Grafik verwendet wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Dann kannst du Minecraft mit der AMD spielen. Ich glaube allerdings das dein Rechner bereits die AMD benutzt, da die Intel Grafik bei Minecraft eigentlich nicht über 30 FPS kommen sollte, denn die Intel Grafik ist nur für "Desktop Grafiken" gedacht, also normale Programme und der Desktop.

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Ist normal denke ich, ich habe auch 100 FPS und solche kleinen Hänger. Das liegt daran das Java für Spiele eher ungeeignet ist und langsamer arbeitet als andere Programmiersprachen wie C++. Diese Ruckler kommen einfach daher das ein Chunk in der Welt kurz nochmal neugeladen werden muss und das dauert nunmal manchmal eine viertel bis halbe Sekunde und das merkt man dann einfach. Optifine zu installieren und Chunk Loading auf Multi Core zu stellen hilft da schon deutlich, behebt es aber auch nicht völlig.

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