Minecraft Server rams error?

8GB Ram

julihan41  24.10.2021, 15:29

WIe viel RAM hat dein Raspberry Pi denn? 2/4/8?

Fabboy
Fragesteller

8GB

3 Antworten

Soweit ich weiss unterstützt Java 32bit nicht so viel RAM. Du müsstest also Raspberry OS 64bit installieren. Dies ist aber noch in der Beta, sollte aber trotzdem schon genug stabil laufen.

Alternativ auch plain Debian 11 oder Ubuntu 20.04.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
Fabboy
Fragesteller

ahh ok dann wird es das wohl sein

Was spuckt denn der Befehl

free -g

aus?

Fabboy
Fragesteller

  total    used    free   shared buff/cache available

Mem:       7     0     7     0     0     7

Swap:      0     0     0

Vielleicht hast du gar nicht 4GB RAM installiert?

Fabboy
Fragesteller

Doch ich hab 8GV

mnlwrnr  26.10.2021, 15:02
@Fabboy

Dann sollte man für den Raspberry Pi das Betriebssysten Ubuntu Server verwenden: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Ich empfehle die LTS-Version. Das ist die aktuelle stabile Version. Da Sie den Raspberry Pi mit 8GB RAM haben, benötigen Sie die 64bit Version.

Ich würde dann auch noch bei Ubuntu Server das Paket unattended-upgrades installieren. Dann laufen die Updates vollautomatisch im Hintergrund ab.

ripper81  26.10.2021, 20:35
@mnlwrnr

Stimmt soweit. Allerdings ist auch die aktuelle Version 21.10 ein stabiles Release. LTS Versionen werden lediglich länger mit Updates versorgt und erfordern kein komplettes Uograde auf die nächste Ubuntuversion. Dafür sind die Softwarepakete beim LTS Release deutlich älter.