Minecraft Server mit IPv6 öffentlich stellen?

2 Antworten

Da steht irgendwas von IPv6 Portfilter aber nichts von Portweiterleitung. Gibt es das überhaupt unter IPv6?

Nein. Bzw. würde eine Portweiterleitung gegen alles verstoßen wofür IPv6 eigentlich steht.

Portweiterleitung ist nur der "Tante Emma Begriff" für das sogenannte Destination NAT. Ohne das jetzt tiefer zu erklären kann man aber sagen, dass es bei IPv6 theoretisch noch NAT geben könnte, aber es nicht mehr verwendet wird, weil es nicht nötig ist.

Bei IPv6 muss kein Port weitergeleitet werden, weil jeder PC in deinem Heimnetz eine eigene öffentliche IP Adresse für sich selbst hat und daher auch direkt erreichbar ist. Darum heißt es in deinem Fall wahrscheinlich Portfilter.

Ein Portfilter sagt quasi: Soll ich Pakete für diesen Port an deinen PC durchlassen oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
LuapKnif
Fragesteller

okay, aber bei Minecraft kann man nicht mit einer IPv6 Joinen. Dies geht nur mit einer IPv4. Ist es dann überhaupt möglich auch meinem PC einen Server zu hosten?

TheQ86  13.08.2019, 21:26
@LuapKnif

Also wenn Minecraft Server noch kein IPv6 unterstützen, du aber eine Internetverbindung hast, die keinen IPv4 Anschluss mehr haben oder so eine verkrüppelte Zwischenlösung, dann kannst du keinen Server hosten.

Du kannst höchstens deinen Internetanbieter fragen, ob er dir IPv4 gibt.

LuapKnif
Fragesteller
@TheQ86

Wenn ich auf WieIstMeineIP gehe dann habe ich schon eine IPv4 nur in den Routereinstellung finde ich die Einstellungen für die Ports eben nicht.

TheQ86  13.08.2019, 21:38
@LuapKnif

Ja, sonst könntest du nämlich keine Internetadressen erreichen, die nur IPv4 können.

Aber schau dir mal deine IPv4 an: 192.168.0.x: Das ist eine sogenannte private IP Adresse, die dir von deinem Provider zugeteilt wurde. Das ist genau die gleiche Art von IP Adresse, die du in deinem Heimnetzwerk hast. Solche Adressen werden nicht im Internet geroutet.

Also, so sieht ein "normaler" Internetanschluss (IPv4) aus an dem Minecraft mit ner Portweiterleitung funktioniert:

Internetanbieter --> Dein Router (öffentliche IP) -> Dein Server (private IP)

Wenn jetzt irgendjemand irgendwo aus dem Internet deine öffentliche IP eintippt, dann kommt er direkt an deinem Router raus. Dein Router weiß welche öffentliche IP er hat und was der MC Server für eine private IP hat und leitet das dann weiter (Portweiterleitung)

Du hast aber einen DS-Lite Anschluss. Wenn wir IPv6 jetzt mal kurz vergessen, dann sieht das bei dir folgendermaßen aus:

Internetanbieter -> CGNAT Router (öffentliche IP) -> Dein Router (private IP) -> Dein Server (private IP)

Dein Anbieter hat also zwischen "das Internet" und deinen Router noch einen weiteren Router gehängt.

Tippt jetzt jemand deine öffentlich IP ein, dann landet er bei diesem CGNAT Router und nicht mehr direkt auf deinem. Du müsstest also die Portweiterleitung auf dem CGNAT Router anlegen. Aber der gehört deinem Anbieter und der wird garantiert keine Portweiterleitungen für Kunden anlegen.

LuapKnif
Fragesteller
@TheQ86

Tja okay schade :(. Danke das du mir geholfen hast.

Hallo. Genau das Problem hatte ich auch, bis ich auf die Lösung stieß. Leider ist es bei der Connect box bei IPV6 nicht möglich, Portweiterleitungen durchzuführen. Du musst Unitymedia anrufen und dich auf IPV4 umstellen lassen. (Das kostet meistens 2.99€.) Sobald das getan, werden dir weitere Optionen angezeigt, mit welchen du deinen Server hosten kannst. Hoffe ich konnte helfen. Mit IPV6 wird das nicht möglich werden.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung