Minecraft Server mieten für große Modpacks?

4 Antworten

Ich spiele auch zu zweit das Tekxit 3 Modpack (über 120 Mods), und ich kann den Server einfach auf meinem PC laufen lassen. Der zieht nur knapp 2GB Ram was ich komplett verkraften kann. Du musst halt schauen wie viel Ram dein PC zur Verfügung stellen kann für den Server. Bei unten beschriebener Einstellung verbraucht das Spiel selbst knapp 5GB, der Server nochmal 2 dazu. Mein Prozessor ist nicht wirklich ausgelastet, nur meine Grafikkarte rastet wegen den Shaders komplett aus.

Ich habe einen relativ alten i7-4770 Prozessor, 12GB Ram und eine ebenfalls relativ alte GTX 760, kann aber den Server laufen lassen, und das Spiel selbst noch mit 64x64 Texturepack und sogar "Mittel"-Shadern, es läuft alles ruckelfrei. Einzig das Laden von neuen Dimensionen bzw das Betreten des Servers dauert teilweise bis zu 30 Sekunden.

Einziger Nachteil ist nur dass der andere nur Spielen kann wenn du am PC bist und den Server startest.

Ich vermute es liegt ggf. auch an den Einstellungen des Servers. Ich betreibe selbst unter linux in einer VM mit 2 cores und 4gb ram einen MC Server mit Modpacks von FTB, StoneBlock, etc. Ohne Probleme.

Wieviele Spieler spielen denn auf dem Server? Die Menge an Speicher die benötigt wird, hängt sehr stark mit der Anzahl spielern zusammen.

magicced01  02.03.2020, 03:36

Stoneblock zieht auch kaum Leistung. Normale Packs mit viel worldgen sind ne andere Hausnummer

JoeWhizer  02.03.2020, 03:37
@magicced01

Hab auch gerade nochmal extra nachgeschaut, hab z.B. auch CrackPack3 laufen, mit den selben einstellungen. Sind sogar nur 2.5GB RAM - ich spiel meist auch eher alleine oder mit einem Kumpel, sind nie mehr als 2-3 Leute drauf.

magicced01  02.03.2020, 03:38
@JoeWhizer

Keine Ahnung kann ich nix zu sagen. Hatte enigmatica 2 expert versucht und da haben auch 8GB nicht gereicht lag aber auch an der CPU wahrscheinlich

GamesSchlachtLP
Fragesteller

Maximal 2 Spieler gleichzeitig. Und es fängt spätestens dann an zu laggen wenn beide weiter von einander entfernt sind oder einer die Welt "erkundet"

FireEraser  02.03.2020, 03:40
@GamesSchlachtLP

Wie schlimm sind denn die Lags? Bei solchen Situationen wird es mit entsprechenden Modpacks immer Lags geben.

JoeWhizer  02.03.2020, 03:40
@GamesSchlachtLP

Hast Du etwas erfahrungen mit Linux? Dann würde ich Dir empfehlen, vielleicht mal eine VM z.b. bei noez.de zu mieten, kann man auch tageweise, für paar euro.

JoeWhizer  02.03.2020, 03:41
@GamesSchlachtLP

Es könnten natürlich auch Verbindungsprobleme sein. Hast Du mal geschaut, wie stark der Server ausgelastet ist, was sagen die Logs - wie viel RAM wird benutzt?

GamesSchlachtLP
Fragesteller
@FireEraser

Sehr schlimm so das man einfach nicht mehr farmen kann da man ständig zurück teleportiert wird. Bereits abgebaute Blöcke wieder gesetzt werden. Items können nicht eingesammelt werden usw und das halt dauerhaft

Wie groß ist denn das Modpack?

Wenn du willst kannst du das Pack Mal auf meinem Server testen, der ist sowieso kaum ausgelastet.

Nitrado auch schon ausprobiert?

magicced01  02.03.2020, 03:27

Sind teuer und da gibt's zu wenig RAM selbst mit nem großen Tarif