Mindesthaltbarkeitsdatum inklusive diesem Tag oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Das mit dem MINDEST hast du dir ja selbst schon gut erklärt. Also das aufgedruckte Datum verstehe ich INKL dieses Tages. In der Regel sind viele Produkte über diesem Datum noch top in Ordnung. Aber gerade bei Fleisch und insbesondere Geflügel und Hackfleisch ist wirklich zu beachten dass dies nur gilt wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Der Heimtransport vom Supermarkt sollte bei den Temperaturen ja aktuell kein Problem darstellen. Trotzdem kannst du bei den besagten Produkten zusätzlich lesen "mindestens haltbar bis .... Bei deiner Kühltemp. von XY". Solltest du die nicht eingehalten haben kann natürlich auch schon VOR dem aufgedruckten Termin etwas nicht mehr in Ordnung sein! LG und guten Appetit ;-)

Kathlena482  31.01.2017, 19:04

Herzlichen Dank fürs Sternchen ;-)

Das MHD sagt ja mindestens bis dahin haltbar. Klares JA. Du kannst es auch noch am 22.01. genießen. MHD heißt nicht, dass es danach sofort schlecht ist. Und was passiert, wenn man mit der Milch am 21.01 über die Datumsgrenze fliegt. Ist die Milch dann wieder gut?

Keine Angst, du kannst deine Milch bedenkenlos trinken!

Und wenn dein Putenfleisch eingeschweist ist, dann gilt dafür das gleiche. Nur bei Hackfleisch wäre ich vorsichtiger. Da heißt es aber auch nicht MHD, sondern Verbrauchsdatum.

Steht denn da Mindesthaltbar bis .. drauf .. oder "zu verbrauchen bis"? Beim ersten ist es nicht wild ein wenig drüber zu sein (Geruchsprobe!) .. beim zweiten sollte man nicht überschreiten

Ein, zwei tage drüber macht in der Regel nix. Einfach dran schnuppern und die Augen offen halten ;-)

Milche geht übrigens auch locker zwei Monate drüber ...

Die heutige ESL Milch hält auch locker eine Woche über dem MHD, und noch länger bei idealen Bedingungen. "Garantie" ist aber nur bis einschließlich dem Datum drauf, welches aufgedruckt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...