Eisen Kapseln nach Mindest-Haltbarkeitsdatum wie lange noch haltbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Kapseln um ein Nahrungsergänzungsmittel und nicht um ein Arzneimittel handelt.

Nahrungsergänzungmittel müssen (wie alle anderen Lebensmittel) mit einem MHD versehen werden. Bis zu diesem Garantiert der Hersteller, dass das Produkt seine nutritiven und sensorischen beibehält. Was es nicht bedeutet, ist das diese Produkte nach dem MHD nicht mehr verzehrsfähig sind. In Fällen von Trockenen Nahrungsergänzungsmitteln wie Kapseln oder Pulvern kann mikrobiologisch nahezu nichts passieren, chemisch gesehen kann das anders sein. Da es sich vermutlich um ein einfaches Präparat aus Eisen Salzen und/oder Komplexen handelt sollte (in der Theorie) damit aber eigentlich nicht viel passieren.

Unabhängig davon würde ich persönlich solche Präparate, nachdem das MHD so weit überschritten ist, präventiv eher entsorgen.

Foerg28
Fragesteller

Alles klar dann lass ich es lieber danke