MIndestgröße als Feuerwehrfrau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Grenzen sind in den Bundesländern oder sogar von Feuerwehr zu Feuerwehr teilweise unterschiedlich, eine pauschale Aussage kann man da nicht machen. Allerdings sind 1,62 schon recht klein, das könnte teilweise problematisch werden.

Das Problem ist, dass man irgendwo eine Untergrenze ziehen muss. Es geht da z.B. um Höhen von Geräten, die aus Fahrzeugen entnommen, oder getragen werden. Teilweise wird das nicht funktionieren, wenn man zu klein ist, oder wenn es funktioniert, steigt die Unfallgefahr erheblich an.

Es könnte z.B. sein, dass du bei einer Fahrtrage ein Problem bekommst, sie anzuheben. Auch das Anlegen eines Atemschutzgerätes am Fahrzeug könnte schwierig werden, weil die Halterungen eben für durchschnittlich große Menschen gebaut sind, und damit zu hoch. Die Entnahme von Geräten aus den Fahrzeugen wird bei hoch gelagerten Gegenständen schwierig, zumindest aber gefährlicher, weil du weiter über Kopf arbeiten musst.

Du kannst es ja mal versuchen, wenn sonst alles passt, muss es nicht unbedingt an den paar Zentimetern scheitern.

Ich denke nicht, warum sollte es? Wäre ja auch ziemlich diskriminierent:D

Leider ist das so das es eine gibt...das ist aber unterschiedlich und kann man googlen ;-)

Ich weiß nicht, wie es bei Frauen ist aber auf unserer Wache hatten wir einen Feuerwehrmann, der 1,60m groß war...