wieviel verdient man so als feuerwehrfrau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung und die ausgeübte Funktion bestimmen die Zuordnung zu den verschiedenen Besoldungsgruppen. Beamte und Beamtinnen im mittleren technischen Dienst beziehen nach der Bundesbesoldungsordnung in der Anfangsstufe der Besoldungsgruppe ihrer Eingangsämter einen Grundgehaltssatz von € 1.867 bzw. € 1.945, im gehobenen Dienst einen Grundgehaltssatz von € 2.240.

die meisten Feuerwehren arbeiten ehrenamtlich, das heißt, sie bekommen kein Gehalt dafür. Das ist die überwiegende Anzahl hier in Deutschland. Wenn, dann gehts um Werks- Betriebs oder Berufsfeuerwehren. Hier erfolgt die Einstufung verschieden, dem Öffentlichen Dienst angegliedert. Bei einem "normalen" Feuerwehrmann kannst du vielleicht von 2400 - 2600 Brutto ausgehen (bitte berichtigt mich, soweit Betroffene hier sind). Und da es keinen Unterschied zwischen Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau gibt, verdienen die das gleiche.

Befra1980  19.11.2010, 18:07

Hört sich richtig an ;-) Die Werkfeuerwehren sind allerdings in der Regel einem Tarifvertrag des jeweiligen Unternehmens untergeordnet. D.h. ein Werkfeuerwehrmann/Frau in einem Chemie Werk der IGBC und bei Stahlwerken IG Metall. Dementsprechend verdienen (oder erhalten ;-)sie mehr Geld als die Kameraden im öffentlichen Dienst!)

Hallo! Alle meine Angaben sind Netto-Beträge, also das, was auf dem Konto ankommt. Während der 18-monatigen Grundausbildung zum mittleren Dienst lag mein Gehalt bei ca. 1200 Euro. Danach kommt man auf einen monatlichen Verdienst von ca. 2200 Euro. Ist abhängig von der Zahl der geleisteten Dienste zu ungünstigen Zeiten ("DUZ", also Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsdienste). Dazu kann man, bei uns zumindest, noch Sicherheitswachdienste machen. Man steht also bei irgendwelchen Veranstaltungen rum und bekommt stündlich ca. 11 Euro dafür. Zusätzlich hat man bei monatlich ca. 18 freien Tagen ausreichend Zeit, nebenbei zu arbeiten. Auch nicht zu verachten sind die Aufsstiegschancen. Das Gehalt von 2200 € hat man direkt nach der Ausbildung. Von den 2200 € muss allerdings noch die private Krankenversicherung bezahlt werden, bei mir 176 € (Debeka). Man kann natürlich noch befördert werden und -wenn man sich bewährt und die entsprechenden Lehrgänge absolviert- später in den gehobenen Dienst aufsteigen, was sich natürlich auch auf das Gehalt auswirkt.

Hallo, kann man pauschal nicht sagen, ferner besteht meist doch ein Unterschied zwischen öffentlicher und nichtöffentlicher Feuerwehr (Betriebsfeuerwehr, Werkfeuerwehr, Dienstleistungsfeuerwehr).

Für den Bereich der nichtöffentlichen Feuerwehren, gibt es u.a. einen Tarifvertrag (http://www.bdws.de/cms/images/stories/tarif/SAmtv-ltvFEUER.pdf)

Gruß Simon Schmeisser

unterschiedlich frag bei der feuerwehr!