Ich will Feuerwehrfrau in Österreich als Übergewichtige werden. Geht das?

4 Antworten

Hast du dich bereits mit der Feuerwehr in Verbindung gesetzt bei der du anfangen möchtest? Also in welchem Ort?

Die können dir dort genau mitteilen was du in der Ausbildung lernen wirst.

Ich weiß, dass es zwar gewisse Wettbewerbe gibt wo es um Leistung geht (mein Kusin ist beim Stangeln in NÖ immer ganz vorne dabei), aber da musst du ja nicht zwangsläufig mitmachen.

Klar geht es um Kraft, Ausdauer, aber hauptsächlich darum, dass du weißt bei einem Einsatz wie man mit den Gerätschaften umgeht was zu tun ist. Das lernst du alles dort. Und ich kenne echt unzählige übergewichtige Feuerwehrmänner, die den Job trotzdem sehr gut machen.

Killer2008
Fragesteller

Ich bin 15

Wintermadl  11.08.2023, 21:38
@Killer2008

na perfekt, umso besser. :)

Es gibt in jedem Ort bei der freiwilligen Feuerwehr eine Jugendgruppe. Da würde ich mich mal melden. Dort wirst du dann langsam "herangeführt" an den Feuerwehrdienst.

Braucht man bei euch wirklich eine Sportprüfung für Freiwillige Feuerwehr?

Bei uns in Deutschland ist das nicht so. Und ja, in meiner Feuerwehr sind auch ein paar Übergewichtige :-)

Die gehören trotzdem dazu und machen ihren Job. Nur sind die halt nicht als Atemschutzgeräteträger tauglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Killer2008
Fragesteller

ich will in die Berufsfeuerwehr und ich bin erst 15

Wintermadl  11.08.2023, 21:39
@Killer2008

Berufsfeuerwehr kannst dir in dem Alter abschminken. Geh erst mal zur freiwilligen Feuerwehr und dann kannst weiter sehen, wenn das gut läuft.

Killer2008
Fragesteller
@Wintermadl

hä freiwillige kann ich auch erst mit 18 und dann geh ich gleich zur Berufsfeuerwehr

Wintermadl  11.08.2023, 21:57
@Killer2008

Mein Kleiner ist 6 und ist bei der Feuerwehr.
Bis 8 Jahre gibt es Feuerwehrzwerge (da ist Spiel und Spaß angesagt, bietet nicht jede Ortsfeuerwehr) und ab 8 Jahren geht die Jugendfeuerwehr los.
Da wirst du bereits auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet, nimmst an Wettbewerben teil und kannst je nach Ausbildungsstand und Alter auch bereits bei Einsätzen mit.

Einfach Low Carb fahren. Beschaff dir viele Nüsse, vor allem Mandeln und Erdnussbutter. Davon kannst du essen, wie viel du willst und nimmst schnell ab. Wenn es dir zu langweilig wird, isst du noch mageres Fleisch und Fisch mit Gemüse.

Natürlich kannst du das schaffen. Keine Tricks, einfach trainieren.