Mindestanzahl an Parteien im Bundestag?

*wie nach aktuellen Prognosen nur 4 Parteien*

6 Antworten

aber was ist z.B. wenn wie aktuell nur 4 Parteien diese Hürde packen?

Das wäre nicht so neu. Es gab schon weniger als 4 Parteien welche die Hürde geschafft hatten.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)

Nein, es könnten auch alle Parteien unter 5% bleiben. Die direkt gewählten Kandidaten wären dann eingezogen, der Rest anhand Zweitstimmenanteilen ausgeglichen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

In meiner Jugendzeit bestand der Bundestag regelmäßig aus gerade mal drei Fraktionen: SPD, FDP und Union.

Die FDP (aka "die Regierigen") spielten jeweils Zünglein an der Waage und koalierten mal mit Union, mal mit SPD.

Gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gibt es nicht!