Milennium Problem?

2 Antworten

Schön, dass Du Dich so sehr für Mathematik interessierst.

Aber was genau ist jetzt Deine Frage?

Für welche der Milleniumprobleme interessierst Du Dich am meisten?

Abgesehen davon spricht nichts dagegen eine Uni zu besuchen, auch wenn Du noch minderjährig bist - an staatlichen Universitäten in Deutschland sind Vorlesungen im Allgemeinen öffentlich, dort darf jeder hingehen und zuhören.

Helga7474
Fragesteller

Danke,also ich interessiere mich für das Navier-Stokes Problem.

Ich möchte einfach dieses Problem von Anfang an erklärt bekommen und danke für die Information.

Ich werde mal nach einer Universität in meiner Nähe sehen.

RaffaelSchellen  26.02.2024, 14:05
@Helga7474

Hallo Helga finde es super das du dich interessierst.

Hast du schon mal in der Schule eine Aufgabe versucht zu lösen und dabei festgestellt das es keine Lösungen gibt?

Das kann passiert, wenn du eine quadratische Gleichung versuchst zu lösen

( ist ein wenig gelogen ,den gemäß Fundamentalsatz gibt es immer n nullstellen zu einem Polynom nter Grad, aber das nur so am Rande)

Bei der Navier Stocks Gleichung ist eine partielle Differenzial Gleichung bei der man nicht weiß, ob es immer Lösungen gibt. Ziel ist es zu Beweisen oder zu wieder legen ob es Lösungen gibt.

Noch eine Frage an dich wie hoch ist den deine Mathematische Fähigkeit, denn könnte ich je nachdem etwas mehr oder weniger darüber erklären. Ansonsten eine Freundschaft - Anfragen senden und ich kann dir mehr darüber erklären.

Grüsse R

Um das Navier-Stokes-Problem zu verstehen, brauchst du erstmal reichlich Grundlagenwissen der Mathematik. Es funktioniert nicht, sich an so ein Problem zu setzen, ohne dass man all das kann, was man in der Schule und den ersten Semestern eines Studiums lernt. Natürlich kann man sich das auch ohne Schule und Uni alles aneignen, aber die Vorstellung, eine Einzelperson könnte dir jetzt innerhalb kurzer Zeit erklären, was da ist und was das Problem ist, ist sehr unrealistisch.

Die Lösung von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung (und darum geht es) ist ein Fachgebiet, zu dem oft nicht mal Studenten der Mathematik innerhalb ihres Studiums vordringen, sondern dass Mathematiker erst im Laufe ihres Berufslebens bearbeiten.

Welche Kenntnisse hast du denn schon in Mathematik über den Schulstoff hinaus? Warum gerade Navier-Stokes?

Weißt du, was Funktionen sind? Was Funktionen in mehreren Variablen sind? Was stetig bedeutet? Was partiell/global differenzierbar bedeutet? Was glatt bedeutet? Was eine Differenzialgleichung ist, was eine partielle Differentialgleichung ist? Kannst du lineare und nicht-lineare Gleichungssysteme lösen? Partiell ableiten? Integrieren über Flächen und Körper? Was Tensoren sind? Was Verteilungsfunktionen sind und was sie mit dem Zufall zu tun haben?

All das müsstest du wissen, um auch nur zu verstehen, worum es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Helga7474
Fragesteller

Also ich besitze das Schulwissen bis zur 7.Klasse und darüber hinaus das Binärsystem,Primzahlzerlegung und Fakultät und danke.

FataMorgana2010  24.02.2024, 19:25
@Helga7474

Dann fang an, dich mit dem restlichen Schulstoff zu beschäftigen - um Navier-Stokes wirklich zu verstehen, brauchst du schlicht und einfach ALLES, was noch kommt.

Helga7474
Fragesteller
@FataMorgana2010

Oke dankeschön.

Hätten Sie Bücherempfehlungen für das Grundwissen der Mathematik?

FataMorgana2010  24.02.2024, 19:30
@Helga7474

Die Bücher von Werner Fricke "Mathematik verstehen" Bank 1 und 2 könnten dir helfen. Wie stehst du denn in der Schule in Mathematik? Hast du schon mal was über den Schulstoff hinaus gemacht? Mathe-Wettbewerbe z. B.?

Helga7474
Fragesteller
@FataMorgana2010

Also bisher hatte ich auf dem weiterführenden Gymnasium immer eine 1,ich war in Forderkursen (gibt es leider nicht mehr),ich habe immer bei meinen Schulmathewettbewerben mitgemacht und alle wo ich wusste,dass es sie gibt und ja ich habe öfters in der 4.Klasse den Mathematikstoff der 9.und 10.Klasse auf einer Schulapp gemacht.

(Außerdem halt jetzt ich habe es beispielsweise mit der Goldbarschen Theorie beschäftigt)

Außerdem danke für die Empfehlung