geradengleichung im Sachkontext Interpretieren?

2 Antworten

Bei einer Regressiongerade (bzw. bei jeder Gerade) kann man die Steigung und den y-Achsenabschnitt interpretieren.

Die Steigung steht direkt vor dem x und gibt an, um wieviel der y-Wert steigt, wenn der x-Wert um 1 zunimmt. In deinem Beispiel: Die 5 vor dem x gibt an, dass die Internetnutzung von Kindern jedes Jahr um 5 Minuten zunimmt.

Der y-Achsenabschnitt steht meist am Ende und wird dazu addiert oder subtrahiert. Er gibt an, wie groß der y-Wert ist wenn x = 0 ist. In deinem Beispiel: Die +10 am Ende gibt an, dass bereits Neugeborene 10 Minuten am Tag das Internet nutzen.

Hier ist es wichtig zu beachten, dass die Regressionsgerade nur eine Annäherung an die Daten ist. Manchmal sind Zusammenhänge eben nicht linear, dann wird die Regressionsgerade leider nicht sehr gut die Realität widerspiegeln. In deinem Beispiel könnte es zum Beispiel sein, dass der Zusammenhang bei kleinen Kindern noch nicht linear ist, später aber schon. So könnte die (meiner Meinung nach etwas unrealistische) 10-Minütige Internetnutzung von Neugeborenen zustande kommen.

LG, Debbie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik

Wichtig : Aus welchem Alters-Intervall stammen die Daten ?

Und für welches soll die Gerade gelten ?

.

setzt man für x Werte ein , von 0 bis ? ergibt sich die rechnerische Nutzung in Minuten

Alter 3.5 >>> 27.5 Minuten

.

+5 sagt : Pro eine x-Einheit ( 1 Jahr ) steigt die Nutzung um 5 Minuten

.

+10 : Jedes Kind nutzt mindestens 10 Minuten

.

r = 0.7 .........R² =0.49 ......der Zusammenhang ist ????

wie die Größe von r ( R² ) interpretiert wird ( wenig , stark usw ) hängt vom Dozenten und vom Buch ab .

Wer feste Begriffe für r < 0.25 und andere Intervalle festschreibt , gaukelt etwas vor.

.

Gerade in den Sozialwissenschaften sind keine hohen r s zu erwarten .

.

Die Gerade ließe sogar für negative x-Werte einen y - Wert zu . Das ist natürlich Unsinn .

.

Xy069
Fragesteller

Oh oke aber der y Achsen Abschnitt ist 0 Humbug oder ? Ich meine das heißt das ein 0 jähriger 10 min das Internet nutzt. Wie kann man das verstehen ?

Halbrecht  09.01.2023, 18:48
@Xy069

sage ich ja : Wie alt waren denn die Kinder , von denen die Daten stammen ? Nur für die lässt sich was Sinnvolles sagen.

Problem ist halt : ist eine Gerade , die eben auch für 0 , 1 , 2 Jahre einen y-Wert liefert .

Also