Vollständigkeitsaxiom in R (Beweis)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst an, dass c^2 < 2 gilt, damit kannst du dieses a konstruieren, welches größer als c ist.

Dieses a erfüllt jedoch Dank der Abschätzung die Bedingung a^2 <2, a liegt also in A. Das ist aber ein Widerspruch dazu, dass a<=c für alle a in A gilt (da ja a größer als c ist)

Das a würde also genau so gewählt, damit dieser Widerspruch gebildet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

tothemoon18
Fragesteller

Perfekt danke!

Ist mit Epsilon vielleicht einfach gemeint: a ist x+irgendwas, weil ja c≤a?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

tothemoon18
Fragesteller

Nein c ist ja größer gleich a, denke ich