Milchschaum aus warmer oder kalter Milch?

13 Antworten

Ein "richtiger" Milchschaum entsteht nur durch die Verwendung einer Dampflanze einer brauchbaren Espressomaschine. Da der heiße Wasserdampf das Milchvolumen um ca. 50% erhöht, weil der Dampf mit der Milch in Kontakt kommt, wird die Milch logischerweise auch warm/heiß, für das Milchaufschäumen mit Dampflanze nimmt man kalte Milch. --------------------- Den Milchaufschäumer den Du da ansprichst, ist geeignet zum Kakao- Umrühren o.ä., aber Du kannst damit nicht im brauchbaren Maß Milch aufschäumen...das wirst Du sicher bald merken. Such im Internet besser mal ein paar Artikel über Google und finde heraus wie das wirklich funktioniert. Auf diese Weise wirst Du sicher auch schlauer als wenn Du hier fragst.

Also wir nehmen immer kalte Milch, die wir erwärmen.

Es gibt eigentlich in Deinem Fall nur eine Lösung, wenn es günstig sein soll...

Kauf Dir eine TuttoCrema von Bialetti. Das ist ein Topf zum Milch schäumen. Du füllst einfach kalte Milch ein und stellst den Topf auf den Herd. Die Tutto Crema funktioniert übrigens auf allen Herdarten. Danach den Stil immer auf und ab bewegen, je nach Geschmack 10-20 mal. An dem Stil ist ein doppeltes Sieb befestigt, das den Milchschaum schlägt. Achte drauf, daß der Schaum nicht anbrennt.

Ansonsten die TuttoCrema schön abkühlen und saubermachen nach dem Gebrauch. Das hatte ich am Anfang nicht beachtet ;-))

Den Artikel kannst Du Dir hier anschauen: http://www.dekolust.de/products/de/Kueche-Haushalt/Kaffeemaschine/Bialetti-Tutto-Crema-Milchaufschaeumer-6-Tassen.html

Viel Erfolg beim Milchschäumen...

Es geht mit jeder Milch, nur halt besser und schlechter. Nach meiner Erfahrung kommt es mehr auf die Technik an (Handbesen, Maschine etc.) Die Milch selbst kann auch zu alt sein.

Die wird beim aufschäumen zwangsläufig warm. (Zumindest wenn du sie mit Wasserdampf aufschäumst). Aber ansonsten würd ich sie vorher warm machen (in der Mikro)

Es funktioniert nach meiner Erfahrung mit heißer und mit kalter Milch, aber nicht mit warmer. Wenn Du es mit kalter Milch machst und sie nachher in der Mikrowelle erhitzt, wird es optisch besonders viel Schaum, weil der sich stark ausdehnt. guten Appetit!