Ist Milch ungesund?

7 Antworten

Wir haben das Thema Milch in der Schule so nicht gelernt. Und ich meine das durchaus kritisch aber nicht böswillig. Erst später hat man begriffen, dass eigentlich immer nur Werbung gemacht wurde, zugunsten der Milch. Und Werbung ist ja auch legitim, jedenfalls sollte Werbung immer auch legitim sein und bleiben. Meine Kritik richtet sich ja auch nur dahingehend, dass wir damals nicht gelernt haben, zwischen der Werbung und der Bedeutung für die Gesundheit zu unterscheiden.

Natürlich kann es wohl auch damit zu tun haben, dass vor Jahren die wissenschaftlichen Fakten noch nicht in der Form so transparent waren, mangels der damaligen Möglichkeiten der Medien, im Gegensatz zu heute, wo Transparenz schon besser möglich geworden ist, nicht zuletzt auch durch das Internet.

Dafür stehen wir heute wieder vor neuen Herausforderungen und müssen unter anderem unterscheiden lernen, zwischen den Fake News, den Mythen und den wissenschaftlichen Fakten.

Fakt ist, seit rund 7 000 Jahren trinkt der Mensch Kuhmilch. Eine neue Studie deutet sogar darauf hin, dass ein großer Teil der Mitteleuropäer erst deutlich später Kuhmilch vertragen hat. Die Fähigkeit Kuhmilch zu vertragen hat sich möglicherweise erst in den vergangenen 3 000 Jahren weiträumig entwickelt.

Und die Länder, in denen Milch kein Grundnahrungsmittel ist, zeigen klar: Der Mensch kann auch ohne Kuhmilch gesund leben. Die wichtigen Nährstoffe bekommen wir (idealerweise und besser) auch aus anderen Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrNagi
Fragesteller

Aus Käse :D

berndsporrer  29.12.2023, 16:14
@MrNagi
Käse

Käse kann man so oder so aus der Milch herstellen.

Und darum hatte ich ja auch geschrieben, dass wir heute vor neuen Herausforderungen stehen, zu unterscheiden zwischen den Fake News, den Mythen und den wissenschaftlichen Fakten. Und Fakt ist: Die meisten Menschen auf der Welt, können auch ganz gut ohne Kuhmilch leben.

MrNagi
Fragesteller
@berndsporrer

Du in dem 1500 Jahre alten Buch steht drin was essbar ist und was nicht.

Kuhmilch besser meiden

Milch von anderen Tieren war ok

Käse allgemein.

berndsporrer  29.12.2023, 16:19
@MrNagi
In dem 1500 Jahre alten Buch steht drin was essbar ist und was nicht

Der allergrößte Teil davon ist Mythos, ein kleiner Teil davon ist wahr, der sich dann auch über die wissenschaftlichen Fakten bestätigen lässt.

MrNagi
Fragesteller
@berndsporrer

Wenn du den Text kennen würdest, würdest du ihn nicht so verurteilen.

berndsporrer  29.12.2023, 16:23
@MrNagi
Wenn du den Text kennen würdest, würdest du ihn nicht so verurteilen.

Davon kann ja nun keine Rede sein. Den Text von Dir habe ich jedenfalls gelesen und ich würde aufgrund des Inhalts eben dazu tendieren, dass wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit, der allergrößte Teil davon ein Mythos ist, ein kleiner Teil davon ist wahr, der sich dann auch über die wissenschaftlichen Fakten bestätigen lässt.

berndsporrer  29.12.2023, 16:26
@MrNagi
Du wiederholst Dich ja wieder

Aber ist die Botschaft denn dann wenigstens angekommen?

Jeder ist Anders verschieden. Milch ist für viele Menschen selbstverständlicher Teil des Frühstücks oder Bestandteil Kaffee …

Für viele geht Milch nur in geringsten Mengen. Ich darf Milch nur in geringsten Mengen nehmen (Milch im Kaffee geht noch). Milch führt bei gewisser Veranlagung zu Nierensteinen. Mir wurden im Krankenhaus ein großer Stein rausoperiert und der Stein wurde im Labor analysiert: Ist auf mein übermäßiges Trinken von Milch Zurückzuführen (Kalziumoxalat Nierenstein kommt von Milch). Ich habe früher 2 l Milch am Tag getrunken. Meine Partnerin trinkt nach wie vor 1 l am Tag und hat keine Probleme.

Also: Milch ist in geringen Mengen gesund ….

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass das früher andere Umstände waren. Heute wird die Milch ja ultrahocherhitzt, homogenisiert und was sonst noch alles damit gemacht.

MrNagi
Fragesteller

Du meinst also das frische Milch ungesünder ist als die langhaltbare ausm Supermarkt?

Ist das rein dein Glaube?

Ondina236  29.12.2023, 03:47
@MrNagi

Hat unser Bio Lehrer gesagt x.x

Er meinte das “alle” Milch nicht so gut sei

Jojo08710  29.12.2023, 03:48
@MrNagi

Absolut nicht. Aber wegen der Gefahr das die Kuh Krankheiten gehabt haben könnte. Die frische Milch sollte sicherheitshalber immer abgekocht werden, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Ich weiß nicht, ob das früher schon so gemacht wurde. Es ist das gleiche wie mit Wasser. Kommt das Wasser direkt aus der Natur, sollte es auch abweicht werden um das infektionsrisiko zu verringern

MrNagi
Fragesteller
@Jojo08710

Gut das ich als Pfadfinder das Quellwasser immer überlebt hab :)

Jojo08710  29.12.2023, 03:53
@MrNagi

Quellwasser ist was anderes. Das wird durch die Erdschichten und Steine gefiltert. Dann lmache ich meine Aussage mit dem Wasser genauer: Wasser aus Flüssen, Seen und ähnlichen Gewässern.

MrNagi
Fragesteller
@Jojo08710

In den Analen heisst es, das die Milch verstimmungen hervorbringt.

MrNagi
Fragesteller
@Jojo08710

In den Analen heisst es, Kuhmilch wird nicht gut aufgenommen. (500nach christi) gerad nochmal nachgelesen

Es ist halt komplett sinnbefreit, sie nach dem Abstillen noch zu trinken.

Meines Wissens nach haben früher Viele Milch getrunken als Alternative wenn das Essen knapp wurde.

MrNagi
Fragesteller

Ich habe mehrere Belege gefunden, das das vollkommener Irrglaube heute ist, wie dies vielfach über vergangene Zeit verbreitet ist.

Getrunken wurden Säfte, Tees, Bier, Wein.

Essen war auch nicht knapp, du kannst nicht 2 Hungernöte auf 1000 Jahre verallgemeinern.

MrNagi
Fragesteller
@Tappsycat

Da ass man mehr Fleisch...

Getreide war nicht knapp nur die Auswahl an Gemüse und Obst war eingeschränkt.