Mikrofon nimmt ganze Wohnung auf?

5 Antworten

Hallo, die Frage ist ja schon etwas älter,

aber ich habe neben den klassischen Methoden Nebengeräusche so gering, wie möglich zu halten noch etwas richtig Cooles entdeckt. Vielleicht ist es ja noch relevant für Dich.

Eine Site, die mit KI bearbeitung - nach dem Hochladen Deines AudioFiles die Nebengeräusche supergut entfernt, sogar, Gespräche an den Nebentischen und das Gemurmle und Geschirrgeklappere in einer Interview Situation im Restaurant.

Als Audio Man der alten Schule war ich natürlich extrem skeptisch, habs aber mal probiert mit einem File mit vielen Nebengeräuschen, das für einen Podcast bestimmt war und mit üblichen Mitteln einer DAW nicht mehr verbesserbar war.

Ich war und bin immer noch hin und weg. Die Nebengeräusche sind fast weg und die Stimme kling nicht blechern oder verfremdet komisch, immer noch neutral und ausgewogen. Hier der Link zu Audo - Audostudio.

20 Minuten pro Monat sind kostenlos, Ein 10 Stunden Plan/Monat liegt so um die 10€. weiß ich nicht mehr ganz genau. Auf jeden Fall probieren. Das ist schlicht unglaublich.

Ansonsten halt einen möglichst schalldichten, reichlich möblierten Raum, ein mit Spinne entkoppeltes Mikrofon, Lineare akkustische Schalldämmung etc.
Ich empfehle zum Einsprechen eher ein dynamisches Mikrofon, wie das Shure SM7B oder das duale USB/XLR Shure MV7X. Die von der Industrie gehypten Großmembran Kondensatormikros haben zwar ein cooleres Outfit aber sie nehmen eben auch Nebengeräusche und Raumhall vermehrt auf. Ohne an die transparenten Mitten oder seidigen Höhen eines wirklich guten Oldies von Neumann & Co. auch nur annähernd heranzureichen. Ist einfach ein Geschäft. Fete Mikros mit Großmembran und im Vintage Look verkaufen sich halt besser als ein normal aussehendes aber für Homestudios weit besser geeignetes klassisches dynamisches Mikro. Pures Marketing.

In meinem Blog hab ich im Bereich Poscast simplified einen Grundlagenartikel dazu geschrieben - Titel: Die Stimme muss klingen.

Gutes Gelingen und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Foto wäre hilfreich. Normal steht da auch etwas drauf oder drunter Bin da ganz bei Stefan. Zuhause verwendet man dynamische Mikrofone wie z.B. das AKG P3 oder P5 oder D5. Klassiker ist das SM 57 oder 58. Von Sennheiser das 835s Zum Mischpult und einstellen: Den Gain auf null. Ins Mikro (Nah dran) sprechen) Aufdrehen bis die LED aufblitzt. Bisschen zurück. Damit stellst du die Empfindlichkeit ein. Wenn das Rauschen es erlaubt, durchaus noch weiter zurückdrehen und die Lautstärke am Mikroregler bzw Master ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Sollte es ein Großmembran-Kondensatormikrofon sein ist das ganz normal und auch so gedacht. Dann wäre deine Mikrofonwahl falsch gewesen.

JungeMitFragen0
Fragesteller

Achso und welches bräuchte ich für Gaming also um aufm Discord zu chillen oder zu Streamen ? Empfehlungen ?

Auch Handymicrophone nehmen alles auf. Auch das leiste lüstern.

Mario

Vielleicht steht was in der Gebrauchsanleitung drinnen.

JungeMitFragen0
Fragesteller

Haben leider nichts mehr von dem Mikrofon

JungeMitFragen0
Fragesteller
Magix Music Maker Studio Edition

Das haben mir meine Eltern vor 2 Jahren gekauft