Mischpult richtig einstellen/neues Mischpult?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gain des Kanals wo das Mikro angeschlossen ist soweit aufdrehen, bis die Clip LED des Kanals gerade noch nicht leuchtet.
  2. Den Fader in der Main Sektion auf 0dB.
  3. In der Systemsteuerung "Hardware und Sound" > "Sound" und dann Audiogeräte verwalten.
  4. Dann klickst du auf den Reiter "Aufnahme" "Mikrofon (USB Audio Codec)" und Eigenschaften bearbeiten.
  5. Auf den Reiter "Pegel" und kannst dann den Regler entsprechend hin und herschieben bis es dir passt.
  6. Gleiches geht auch mit der Wiedergabe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorverstärker wird vom Mischpult absoluter Rotz sein. Das ist wahrscheinlich die Ursache.

Dann kann man mit etwas EQ Rauchen reduzieren.

Gute Kabel sind ebenso wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
ThomasM1982X  16.08.2019, 04:42

Die Vorverstärker in den Pulten sind zwar nicht überragend, aber sind durchaus zu gebrauchen. Die nehmen sich nicht viel mit Vorverstärkern die mit einem SSM2019 aufgebaut sind.

Nayes2020  16.08.2019, 07:53
@ThomasM1982X

Weiß nicht ob das bei dem behringer Modell zutrifft da dieser nur über USB eine Stromzufuhr bekommt

ThomasM1982X  16.08.2019, 08:41
@Nayes2020

Das ist unabhängig von der Art und der Höhe der Stromversorgung. Selbst aus 3V kann man 48V wenn man möchte. Man macht es mit Schaltwandlern. In dem genannten Pult werden entweder OPs wie der NE5534A oder JRC 4580 verbaut sein.

KarlKlammer  16.08.2019, 14:38
@ThomasM1982X

Die +48V Phantomspeisung bereitzustellen ist ja schön und gut; aber wenn die Gleichspannung mit dem die Vorverstärker versorgt werden nicht ordentlich geglättet/gesiebt ist, kommt es eben zu Störgeräuschen.

ThomasM1982X  17.08.2019, 21:47
@KarlKlammer

Also ich habe hier das Behringer XENYX 1204 USB, Yamaha AG06 und einen Monacor MPA -102. Das Yamaha AG06 wird über USB mit Strom versorgt alles bestens. Das Behringer über Netzstecker und der MPA-102 über Kleinspannungsnetzteil. Aber für mich klingt das Mikrofonsignal bei allen gleich gut, Störgeräusche egal in welcher Form konnte ich bisher von keinem Gerät vernehmen.

Wenn du es über das Mischpult lauter stellst ersteht ein Rauschen, versuch mal nur das mikro über die software oder windows sound einstellungen laut zu stellen.

Die Antwort von Thomas IST ABSOLUT RICHTIG. Leider: ich habe auch mit den 1202 QX USB angefangen. leider ist das USB-Teil das, was den Sound so grottig macht. Taugt echt nicht viel. Ich habe nun ein Yamaha AG 06 und das ist faktisch rauschfrei. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein Interface zu kaufen . Selbst das billige UMC22 von Behringer ist schon wesentlich besser. Gut wäre z.B. ein Steinberg UR22.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie weit weg bist du vom Mikrofon? Max 10 cm, sonst musst du dein Gain zu sehr aufdrehen und das Rauschen wird natürlich mit aufgedreht.