Mieterklärung schreiben, wenn nur alle anfallenden Nebenkosten vom Mieter selbst getragen werden müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du müsstest schon etwas detaillierter beschreiben was du wissen willst!
wie habe ich die Mieterklärung zu Schreiben, wenn nur die Nebenkosten für (mich) den Mieter zu zahlen sind

Du brauchst und kannst diesbezüglich gar nichts schreiben, weil du die Höhe der Nebenkosten als Mieter im Voraus nicht kennst.

Die Wohnungsmiete setzt sich wie Folgt zusammen:

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Bei der Kaltmiete handelt es sich um einen fixen Betrag, der jeden Monat gleich ist.

Bei den der monatlichen Nebenkosten handelt es sich lediglich um eine Vorauszahlung auf die Jahresabrechnung.

Zu den Nebenkosten gehören in der Regel:

  • Heizkosten
  • Wasserverbrauch
  • Betriebskosten

Ein Beispiel: Der Winter ist lang und du musst länger als in den letzten Jahren heizen. Dann erhöhen sich dadurch die Heizkosten - klar.

Wenn jedoch viele Menschen länger heizen müssen, steigt die Nachfrage nach Heizöl, was bedeutet, das Öl wird teurer!

Auch die Kosten werden in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt.

Bei der Nebenkostenabrechnung handelt es sich um eine Forderung des Vermieters. Er muss erklären, weshalb diese Forderung stellt.

Fazit: Wenn deine Freunde auf eine Kaltmiete verzichten und du nur die Nebenkosten zahlen musst, brauchst deshalb keine Erklärung abgeben.

Oder brauchst du etwas für's Amt?

leamariemarleen
Fragesteller

Ich brauche es für das Bafög Amt. Daher hatte ich den Plan ein Schreiben beizufügen indem ich erkläre, dass keine Kaltmiete kosten für mich anfallen und jedglich alle anfallenden Nebenkosten für den entsprechenden Monat zu zahlen habe. Und daher kein niedergeschriebenes Mietverhältnis und Mietvertrag besteht

heurekaforyou  13.09.2020, 02:24
@leamariemarleen

Ok. Soweit wäre dies geklärt.

Damit ist die Kuh aber leider noch nicht vom Eis.

Ich habe zwar dein Problem verstanden. Behörden hingegen prüfen, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Grundsätzliche Fragen:

  • Bewohnst du eine eigene Wohnung oder ein Zimmer in der Wohnung deiner Freunde?
  • Sind deine Freunde selbst Eigentümer der Wohnung oder sind sie Mieter und überlassen sie dir lediglich ein Zimmer in ihrer Mietwohnung?
  • Bist du dort polizeilich angemeldet?
  • Hast du einen weiteren Wohnsitz?

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, dir einfach ein WG-Zimmer zu vermieten und anstatt Nebenkosten zu verlangen eine Pauschalmiete inklusive Strom - Internet - Heiz- und Betriebskosten zu zahlen. Damit wären alles Kosten (Nebenkosten) für deine Freunde abgedeckt.

Eventuell findest du auch hier individuelle Ratschläge von Betroffenen.

https://www.studierenplus.de/bildung-finanzieren/wohngeld-studenten/#chfy-coo-check-save

Viel Erfolg!
leamariemarleen
Fragesteller
@heurekaforyou

Danke bis hier hin :)

Die Sache ist die, das das Haus der Familie meines Patners, in der ich ein Zimmer/mehrere Zimmer zusammen mit meinem Patnrr beziehe ist nicht als Mietwohnung oder ähnliches angemeldet. Ich bin jedglich hinzugezogen und soll für die Nebenkosten, die ich selbst verursache aufkommen und diese an die Familie zahlen. Die Frage hier ist: wie mache ich dies in der Mieterklärung deutlich, das ich keine offizielle Mietwohnung/Mietzimmer beziehe. Und ja, ich bin offiziel dort als Hauptwohnsitz angemeldet

Dein Kommentar lässt vermuten, dass du ein Haus gemietet hast oder mieten willst, denn nur dann hast du die anfallenden Betriebskosten komplett zu tragen.

Wem gegenüber sollst du denn eine derartige Erklärung abgeben? Im Mietvertrag werden dir die BK wirksam übertragen, da brauchst du eine "Mieterklärung" nicht mehr.

Wenn du bei Freunden und/oder Verwandten wohnst, kann das entgeltlos sein. Sobald du Miete bezahlst, stehst du in einem Mietverhältnis und da sind die BK im mündlichen Vertrag so geregelt, dass sie pauschal im Mietpreis enthalten sind.

Die näheren Umstände deiner Frage gehen aus dem Kommentar nicht hervor.......