Mieter - Rohre verstopft wo melden (Hausverwaltung oder direkt Firma)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: Vermieter so bald wie möglich informieren! Also zum Beispiel jetzt eine Mail schreiben oder morgen früh anrufen.

Der Vermieter beauftragt dann das Unternehmen, was die Verstopfung beseitigt - und bezahlt auch die Rechnung dafür. Ausnahme: wenn sich dabei herausstellt, dass du Schuld an der Verstopfung bist, musst du zahlen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du regelmäßig Essensreste oder auch sowas wie Öl oder Frittierfett über die Abflüsse oder die Toilette entsorgst und diese unsachgemäße Entsorgung nachweislich (!) zu der Verstopfung geführt hat.

LemonSquizy
Fragesteller

Und genau so war es auch. Vielen Dank!

Insofern dir kein Verschulden nachzuweisen ist, ist dein Vermieter der Kostenträger. Wenn du trotzdem eine Firma ohne seine ausdrückliche Aufforderung beauftragst, wirst du die Rechnung bezahlen müssen (wer bestellt, bezahlt).

Also: Nachweisbar den vermieter informieren, Frist setzen (angemessen sind 3 Tage) und für den Fall des Verzuges ankündigen, dass du dann selbst die/eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Wenn du einfach eigenmächtig eine Firma beauftragt, wenn es kein Notfall ist, dann trägst du die Kosten auf jedenfall. Ansonsten muss dein Vermieter für die Kosten aufkommen wenn es nicht ein Problem ist was von dir verursacht wurde.

Wenn du durch unsachgemäße Nutzung an der Verstopfung schuld bist, wirst du sehr wahrscheinlich die Rechnung zahlen müssen. Hast du es mal mit Saubermachen versucht? Dazu gibt es Pömpel. Vermutlich haben zuviele Wäscheflusen den Abfluss verstopft.

Hausverwalter oder Vermieter informieren.

Die Kosten trägt der Verursacher, soweit ein solcher zweifelsfrei feststellbar wäre.