Miete zahlen. Wie funktioniert es genau?

13 Antworten

Da gilt es, genau zu schauen, wie es vertraglich geregelt ist.

Es kann sein, dass noch etwas dazu kommt, es kann sein dass alles enthalten ist (dann wird aber meist dein Strom / Wasser-Verbrauch zunächst "geschätzt" und im nachinein eine Betriebskostenabrechnung gemacht. Je nach dem, wie die ausfällt, bekommst du entweder etwas zurück oder musst nachzahlen)

Es kommt darauf an, was im Vertrag steht. Es kann sein, dass Stomkosten bereits in der Miete enthalten sind oder auch nicht.

Ansonsten musst du Stromkosten extra bezahlen.

Weitere Kosten (optinal)

Hausratversicherung

Internet

Telefon

TV

Ganz unabhängig von deiner Frage bzgl. Miete, Strom etc. rate ich dir dringend, dich über deine Rechte und Pflichten als Mieter schlau zu lesen. Und zwar, bevor du einen Mietvertrag unterschreibst. Bücher und Internetseiten für Leute, die zum ersten Mal eine Wohnung mieten, gibt es genug. Das rate ich dir als Vermieter(in).

Man liest hier echt die unglaublichsten Dinge, sage ich dir. Vermieter behalten Schlüssel zur Wohnung ohne Wissen des Mieters (das darf er nämlich nicht...), Stromklau, Nebenkostenabrechnungen werden nicht gezahlt und und und... Und das "unglaublich" beziehe ich auf Vermieter und Mieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du auf dem normalen Wohnungsmarkt suchst, also nicht etwa Studentenwohnheim etc., darfst Du davon ausgehen, dass Du nahezu immer einen eigenen Stromzähler hast.

Bei "Gesamtmiete" 600 € ist der normale Strom dann nicht inbegriffen. Wenn Du wissen willst, wieviel Du dafür ansetzen kannst, kannst Du Dich an den Schätzungen der Vergleichsportale orientieren. Bei check24.de kannst Du Strompreisvergleiche machen und dabei z. B. 1 Person eingeben. Sofort wird Dir angezeigt, wieviel üblicherweise für 1 Person angesetzt wird. Wieviel Du dann tatsächlich verbrauchst, hängt viel von Dir selbst ab. Die bedeutendsten Stromverbraucher sind dabei die Haushaltsgeräte, E-Herd, Waschmaschine, Staubsauger. Kochst Du nicht und wäschst Du nicht selbst und saugst du auch nur ganz selten, ist der Stromverbrauch natürlich bedeutend niedriger, als der Durchschnitt. Den kannst Du dann mit dem anderen Elektronikschnickschnack gar nicht ausgleichen.

Achtung: Weitere Kosten sind ggf. der Internet-Anschluss und die Rundfunkgebühren, die je Wohnung berechnet werden. Internet je nach Anbieter und Tarif ca. 40 €, Rundfunk 17 € je Monat.

Viel Spaß bei der Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Üblicherweise ist der Strompreis nicht in der Miete enthalten. Du musst Dir selbst einen Stromanbieter suchen und Dich dort anmelden. Dann zahlst Du monatlich einen bestimmten Betrag und einmal im Jahr wird abgerechnet. Verbrauchst Du viel Strom, zahlst Du nach.

Yonce98
Fragesteller

oh wow das wusste ich nicht..finde solche Dinge sollten in der Schule mal angesprochen werden, für die Allgemeinbildung. Kannst du mir ungefähr verraten wieviel man im Monat so Strom bezahlt? (ich weiß das ist vielleicht sehr schwer abzuschätzen, aber nur damit ich eine ungefähre Idee habe) :)

Oma1705  25.02.2020, 12:30
@Yonce98

Warum muss das in der Schule angesprochen werden? Jeder hat doch schon mal irgendwo gewohnt und auch da musste Strom bezahlt werden. Beispielsweise wusste ich das schon von meinem Elternhaus. Wie Du die Miete bezahlen musst, ist Dir aber schon klar?

Rechne mal mit etwa 50 Euro im Monat, das sollte Dir auf jeden Fall reichen.

Yonce98
Fragesteller

wir haben noch nie miete bezahlt, weil wir ein eigenes haus haben. ich hatte noch nie eine wohnung, also wusste ich nie über miete bescheid:) aber jetzt weiß ich es, danke

Oma1705  25.02.2020, 12:35
@Yonce98

Auch wenn Ihr noch nie Miete bezahlt habt, so gibt es Strom nicht umsonst. Bei einem Haus fallen noch viel mehr Nebenkosten an, als dies bei einer Wohnung der Fall ist.

Was steht denn genau im Mietvertrag? Oder hast Du den noch nicht gesehen?

Yonce98
Fragesteller
@Oma1705

den habe ich nicht gesehen. Ich wollte mir hier erst ein paar Infos holen und dann richtig mit der Suche anfangen:)

Oma1705  25.02.2020, 12:42
@Yonce98

Nun, es gibt durchaus verschiedene Formen von Mietverträgen. Bei einem sind die Nebenkosten, wie Licht im Haus, Müllabfuhr, evtl. Hausmeister in der Miete enthalten und werden nicht gesondert noch nachberechnet, falls die monatliche Zahlung nicht ausreicht.

Dann gibt es Mietverträge, wo einmal im Jahr nachberechnet wird. Da kann es dann sein, dass Du unter Umständen noch einiges nachzahlen musst.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann frag einfach nach, bevor Du unterschreibst.