Seit Monaten auf wohnungssuche aber erfolglos?

6 Antworten

Weiter suchen oder in eine WG ziehen. Da kostet es nur ein Bruchteil, dafür hast Du halt weniger Freiheiten.

Wird halt schwer was zu finden. Ich bin selbst Vermieter und würde Dir auch keine Wohnung geben, wenn preislich passen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo wohnst du denn bitte? Sogar in München gibt es Wohnungen unter 500 kalt. Zugegeben, nicht viele, aber es gibt sie.

timnacht
Fragesteller

Auf einem Dorf

Mugua  18.07.2020, 20:47
@timnacht

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, das ja nun durchaus für seine hohen Mieten bekannt ist, und hier gibts in den Dörfern deutlich günstigere Wohnungen als in München...

Eine Möglichkeit wenn Du keine separate Whg. findest ein Wg - oder ein mönliertes Zimmer. Ein Vermieter möchte eher einen seriösen erwachsenen Mieter mit positiver Vermieterauskunft und Arbeit/regelmäßigem Einkommen. Eine weitere Möglichkeit wäre Du findest einen solventen (!) privaten Bürgen. Eher unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit.

timnacht
Fragesteller

Es gibt hier leider keine wg. Das Problem ist auch hier der Preis da hier eigentlich nur neue oder renovierte Wohnungen angeboten werden.

Erst dem Jobcenter die Lage erklären und dann die ca. 50 Euro Differenz selbst bezahlen.

Etwas dazuverdienen? Ich glaube, bei HartzIV sind 165€ Zuverdienst frei, darüber wird angerechnet. Ob gleich zu 100% weiß ich nicht.