Wohnungssuche in Heidelberg. Alternativen?

5 Antworten

Ich würde zuallererst die Tageszeitung nutzen, wenn du die E-Ausgabe abonnierst, kannst du neue Annoncen überall als einer der ersten lesen und schnell reagieren. Einige v.a. ältere Menschen inserieren immer noch lieber dort als im Netz.

Du kannst auch selbst für einen überschaubaren Betrag eine Suchanzeige aufgeben, manchmal kommen darauf tatsächlich Rückmeldungen.

Eine andere Option ist Ebay Kleinanzeigen, wo du dich nicht nur nach Angeboten umschauen, sondern ebenfalls eine kostenlose Anzeige aufgeben kannst. Es liegt an dir, wie viel oder wenig du über dich schreiben möchtest, auch Fotos sind möglich, wenn du meinst, dass das deine Chancen erhöht.

Ansonsten natürlich die Klassiker: Zettel aushängen und Aushänge lesen, direkt bei den großen Gesellschaften bewerben, Vitamin B. Jeder kennt irgendwen, der irgendwen kennt, der gehört hat, dass irgendwo vielleicht was frei werden könnte...

Hallo Benz,

mein Tipp: Erwähne den Begriff "bezahlbaren Wohnraum" nie gegenüber einem Vermieter ;-)

Ich such zum Beispiel einen "bezahlbaren Porsche". Ich finde es voll ungerecht, dass so viele einen Porsche haben und ich bin eigentlich auch ein ganz netter Kerl. Und darum fände ich es gerecht, wenn ich auch einen Porsche holen könnte. Ich denke so an einen der höchstens 2 Jahre alt ist und höchstens 30.000 km hat. Ich würde auch 10.000 Euro zahlen ....

...erkennst du das Problem?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wohnungsgesellschaften, Genossenschaften etc...

Diese Portale werden meistens von Maklern deutschlandweit bestückt. Wohnungen in Heidelberg und Umgebung kann man noch bei ebay immbilien finden oder du schreibst bzw. rufst die Wohnungsgesellschaften/Genossenschaften in der Region an.

Verfolge auch die Anzeigen in der regionalen Presse und Anschlagstafeln der Supermärkte.

Ich würde in einen Vorort ziehen. Zum Beispiel in die Gemeinde Edingen-Neckarhausen im Rhein-Neckar Kreis. Sie liegt zwischen Mannheim und Heidelberg. Die Mieten sind moderat. Da würde ich das Ortsteil Edingen empfehlen. Die ÖPNV-Anbindung dort ist hervorragend. Es gibt eine im 10 Minuten Takt fahrende Überlandstraßenbahn die Mannheim und Heidelberg anbindet. Betriebsschluss ist um 1 Uhr nachts. An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss.

Am westlichen Ortsrand vom Ortsteil Edingen ist das Gewerbegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten. Da hält auch diese Überlandstraßenbahn. Zum Einkaufen gibt es einen Lidl und Kaufland. Da bekommt man dann fast alles.

In Edingen-Neckarhausen gibt es auch schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss.