Wohnungssuche - wie anstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vermieter werden momentan überrannt sobald ne Anzeige frei ist da sucht keiner extra Mieter.

a Rathaus die haben Listen mit Wohnungsfirmen deiner Gegend

b ebay -kleinanzeigen, ja daher hab ich meine Wohnung XD

es gibt noch viele wie immonet immoworld ect aber da ist das nicht ganz kostenlos.

Worauf du achten musst ist der Text und die Bilder, sieht es gammelig dreckig verrostet oder sonstwie alt und kaputt aus, lass es sowas steht nicht ohne grund frei währrend jeder sucht

In der Wohnung selber beim Besuch alles mögliche antesten, zu Schimmel zu Wandstärke trittschaldämmung isolierung, natürlich nur soweit mit besichtigung möglich

Achte also auf das was man auch leicht überdecken könnte.

Zeitungen haben auch ab un an Angebote.

Habe es auch schon mit einer eigenen Anzeige probiert, auf welche aber keine Rückfragen oder "Angeote" gekommen sind.

Verständlich. Du willst ja etwas, also wirst du dich auch bemühen müssen. Angebote haben alle genug, wieso sollten die Vermieter auf dich zukommen.

Webseiten gibt es zu genüge. Einfach mal googlen. Da siehst du die bekanntesten Seiten.
Was du suchst, musst du schon wissen. Anzahl Zimmer, Stockwerk, ggf. Haustiere erlaubt. Wenn du die Anzeige durchliest, merkst du schon was gut für dich aussieht und was nicht.

auf welchen Seiten man idealerweise suchen soll

Allen, die Wohnungen anbieten.

Und auf welche Kriterien sollte man bei der Suche achten / besonders Wert legen.

Meine Hauptkriterien sind:

  • Entfernung zur Arbeitsstelle
  • Passende und vor allem bezahlbare Größe
  • Heizform
  • Energieeffizienzklasse

Nebenkriterien sind:

  • Balkon/Terasse
  • Kein Dachgeschoss