Miesmuscheln Sud reduzieren - Pasta?

2 Antworten

Eine Tasse Sud aus dem Topf nehmen und in einen kleineren Topf aufkochen. Das ganze verdicken (z.B. mit Mehl) und dann hast Du eine Top-Sauce für Nudeln, usw.

safur  21.12.2019, 16:38

Besser kann man es nicht sagen!

Dahika  21.12.2019, 16:42

Mehl???? In einer Nudelsauce? 😜

PeterP58  21.12.2019, 16:53
@Dahika

Ja! Was wäre Dein alternativer Vorschlag? o_O
Möglicherweise liege ich ja falsch ... koche erst seit 25 Jahren! :-(

PeterP58  21.12.2019, 17:57
@PeterMiIIer

Hast recht! Macht ja nichts ... :-) Dürfte ich hier Werbung machen, würde ich natürlich mein Kochbuch empfehlen. Mittlerweile gibt es zwei Stück von mir in den Buchhandlungen und im Netz zu kaufen. Aber ... naja :-)

1 Chilischote (ersatzweise 1 Prise Cayennepfeffer), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 2 Petersilienzweige kleinschneiden und in 3 EL Olivenöl anschmoren, aber keine Farbe annehmen lassen. Mit Deiner Sauce aufgießen und eindicken, bis Deine gewünschte Konsistenz erreicht ist und mit Spaghetti (ohne Parmesan) servieren.

Und hier ein Rezept für ein gutes Muschelgericht aus Venedig (Muscheln schmecken besser in nur Weißweinsauce ohne Tomaten):

Spaghetti mit Miesmuscheln

Spaghetti alle vongole

Zutaten für 4 Personen

1 kleine Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 Bund Petersilie

Nach Belieben eine halbe bis eine ganze Peperoni oder Chilischote

Kaltgepreßtes Olivenöl

1 kg frische Muscheln

200 ml Weißwein

Salz

2 Lorbeerblätter

Pfeffer

300 g Spaghetti

 Zubereitung

1 kleine Zwiebel und 3 Knoblauchzehen klein schneiden.

Petersilie ebenfalls fein schneiden und in 2 Teile trennen.

Die Peperoni entkernen und klein schneiden.

Die frischen Muscheln unter fließendem Wasser gut abbürsten, bereits geöffnete Muscheln wegwerfen.

In einem großen Topf mindestens 5 EL kaltgepreßtes Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen, die Zwiebeln, die Peperoncino und die Hälfte der Petersilie zugeben und dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Die Zwiebelmischung entnehmen und zur Seite stellen.

Inzwischen die Spaghetti laut Anweisung auf der Packung bißfest, d.h. ’al dente’ kochen.

In dem Topf 1 Tasse Weißwein zum Kochen bringen, 1 TL Salz und 2 Lorbeerblätter zugeben und die Muscheln einfüllen und ca. 5-7 Minuten zugedeckt kräftig kochen lassen.

Die Muscheln entnehmen, ungeöffnete wegwerfen. Den Sud durch ein feines Sieb abgießen und darauf achten, daß kein Sand im Sud verbleibt.

Die Zwiebelmischung zurück in den Topf geben.

Danach den Muschelsud kräftig aufkochen, damit die Sauce etwas eindickt. Das Gericht sollte saftig, aber nicht suppig sein.

Die andere Hälfte der Petersilie zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die abgeseihten Spaghetti und die Muscheln vorsichtig unterheben. Zugedeckt noch mal ganz kurz ziehen lassen und sofort servieren.

Auf keinen Fall warm halten, dadurch werden die Muscheln zäh.

Die unterschiedliche Farbe deutet auf das Geschlecht hin, orange Muscheln sind männlich, weiße Muscheln sind weiblich.

(Keinen Parmesan darüber geben).