Miele Waschmaschine Softtronic 4146 schleudert nicht mehr so gut wie früher, was ist los?

2 Antworten

Kenne weder die Waschmaschine noch bin ich Waschmaschinentechniker. Aber hast du dir mal über die Motorkohlen, deren Abnutzung und resultierend eventuelle Kontaktprobleme Gedanken gemacht?

Alexander59
Fragesteller

Ganz lieb, danke, aber der Motor kann es nicht sein, er arbeitet ohne Kohlekontakte, soweit ich weiß. Der Motor dieses Modells wird sonst nur in Profigeräten verarbeitet.

Hallo Alexander59

Es könnte sein dass die Maschine das Wasser nicht schnell genug wegbringt. Überprüfe den Schwerkörperabscheider (Flusensieb), hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Alexander59
Fragesteller

Bingo, das wars!!! Ich hätte gerne ein Bild eingestellt von den Sachen, die ich im Schwerkörperabscheider gefunden habe, das geht aber nicht. Also es waren 3 Münzen, ein großer Textilknubbel, ein Plastiketikett und 3 Hölzchen. Die nächste Wäsche war dann wieder gut geschleudert. Danke! Danke! Danke!