Miele W979? Spülen blinkt?

Hallo ich habe jetzt die ganze Sache noch mal auseinander genommen und stelle fest dass der Kohlenhalter wo die Anschlüsse raufkommen noch zusätzlich ein Bauteil integriert ist, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist siehe Foto

Im Internet wird dieses Bauteil als Varistor bezeichnet bzw Überspannungsableiter. Varistoren haben einen großen innen Widerstand 1bis 2 MOhm dieses Bauteil hat 0,01 Ohm bzw Durchgang ist das der Fehler

Hallo dieses kleine Bauteil was ich da herausgenommen habe ist ein Motor Temperaturschalter auf bimetallbasis das heißt im kalten Zustand hat dieser Durchgang und wenn er erhitzt wird auf 60 70 Grad dann öffnet die Sicherheitskette der Waschmaschine um eine Zerstörung des Motors zu verhindern kurz Motorschutzschalter

Jetzt werden die beiden

Tyristoren TN 1215 800 GM erneuert und zusätzlich die Gleichrichterbrücke GBU8KM

Ja der Tacho Generator sitzt ja hier hinten als Hütchen das ist nichts weiter als eine Relaisspule und einer Motorwelle ist ein Magnet und damit gibt's Impulse an die Steuereinheit relais-spule sollte zwischen 250 und 500 Ohm haben Multimeter zeigt ein Wert von 0, 311 Kiloohm also 311 Ohm in Ordnung

Hier noch mal die Kohlebürsten mit leichten Verschmutzungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BOCK83

Spülen blinkt wenn der Tachogenerator keinen Impuls an die Elektronik liefert. Er kann auch keinen liefern wenn der Motor nicht läuft.

Eventuell sitzen die Kohlebürsten nicht richtig am Kollektor

Keine Spannung am Motorstecker

Keine Motorspannung aus der Elektronik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BOCK83
Fragesteller

Kann es sein dass die vier steckstifte wenn man die Platine auf den Motor setzt dass die keinen Kontakt haben der Anker hat einen Widerstand von 5,2 Ohm der Tacho Generator hat 310 Ohm und die Feldwicklung Klemme 5 6 7 hat unendlich der Thermoschalter hat Durchgang wenn ich ihn erwärme mittels Föhn öffnet die Sicherung bzw der Kontakt

HobbyTfz  21.01.2023, 17:28
@BOCK83

Die Kohlebürsten müssen vor der Montage ganz in die Halterung gedrückt werden. Dann die Halterung am Motor montieren und anschließend mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem steifen Draht von außen in Richtung Motor drücken.

Bei beiden Kohlebürsten muss dann beim Reindrücken ein Klacken zu hören sein

BOCK83
Fragesteller
@HobbyTfz

.... wie soll ich denn da ran kommen wenn ich die Platine schon am Motor festgeschraubt habe außerdem beim Drehen höre ich ein kleines surren das verrät mir dass die Kohlen am Rotor Anliegen der Rotor dreht sich ganz leicht in beide Richtungen

HobbyTfz  22.01.2023, 09:48
@BOCK83

Dann kannst du nur noch messen ob die Spannung für den Motor von der Elektronik rausgeht und auch unten am Motor ankommt

BOCK83
Fragesteller

Hallo Hobby Tfz sie hatten recht mit den Kohlen dass die nicht richtig am Rotor Anliegen bitte beim nächsten mal genau sagen dass man beim Einbau der Platine die kohlenstifte bis Anschlag rein drückt die Platine vorsichtig auf das Motorgehäuse aufschraubt und mittels eines schweißdrates die beiden Kohlen Richtung Anker drückt bis man ein Klacken hört und zusätzlich war ich noch an der Platine dran und habe da an der gleichrichterbrücke 183 Volt DC gemessen das heißt man muss AC mäßig 128 Volt haben den ganzen Spaß nimmt man mal Wurzel 2 und dann kommt so 181 Volt DC raus wie gesagt die Fehlermeldung sind jetzt weg die Maschine dreht und das Programm läuft erstmal ohne Wäsche ab

HobbyTfz  22.01.2023, 13:04
@BOCK83

Gern geschehen

Werde mir das beherzigen und gleich bei der Antwort schon schreiben und nicht erst in einem Kommentar