Fehler bei Miele Waschmaschine W 842: Spülen blinkt, Maschine läuft nicht.

2 Antworten

Okay, dann verweise ich dich auch an die Spezialisten, genannt Gerätemechaniker für Waschmaschinen usw.

Hier hin ind Forum für Waschmaschinen ---> www.teamhack.de

musst denen aber in deiner Frage alle Maschinendaten angeben, die auf dem Typenschild stehen. Brauchen die, weil u.U. baujahr bedingt Änderungen zu berücksichtigen sein können.

Die erklären dir auch wo genau das Relais befindlich usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo lucifer1910

Wenn bei der Waschmaschine spülen blinkt dann bekommt die Elektronik kein Signal vom Tachogenerator. In 99% der Fälle sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
lucifer1910
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, herzlichen Dank für Deinen Tip. Ich habe die Kohlebürsten ausgebaut und dem Kundendienst gezeigt, daran kann es nicht liegen, weil die Bürsten einwandfrei sind und sich auch frei bewegen lassen. Nach den Wiedereinbau blinkt es wie zuvor. Ich vermute daher, dass es sich doch um Relais und Sicherung handelt, aber ich weiß nicht, welches das Relais ist. Gruß, Lucifer 1910