Miele Herdplatte schaltet sich ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tom111222

Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Regler dass die niederen Stufen nicht funktionieren. Das sich der äußere Ring nicht zuschalten lässt kann auch am äußeren Ring oder deren Anschluss liegen.

Ein Schaltplan wird dir auch nichts helfen. Schaltpläne befinden sich meistens unter der oberen Abdeckung des Herdes

Nach 11 Jahren kann immer ein Defekt auftreten, da ist es ganz normal dass es keine Kulanz mehr gibt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tom111222
Fragesteller

Die niedrigen Stufen funktionieren, aber sobald man über Stufe 6 dreht Schaltet er ab und lässt sich auch erstmal nicht mehr einschalten.

Natürlich kann das passieren, aber schade finde ich, dass der Anspruch besteht Geräte für 20 Jahre zu bauen und dann nach 11 Jahren gesagt wird "Reparatur kostet Hälfte vom Neupreis"

tom111222
Fragesteller

Was kostet so ein Regler und wie baue ich den ein?

HobbyTfz  27.01.2021, 12:46
@tom111222

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn es genau der gleiche Regler ist dann musst du nur Draht um Draht umstecken

Bild zum Beitrag

Gelesen in der Bedienungsanleitung.

 - (Technik, kochen, Reparatur)

tom111222
Fragesteller

Nun, es gab letztens bei uns einen Stromausfall, der über 3 Stunden anhielt.

Was soll ich sagen.. Das Kochfeld zeigt das gleiche Verhalten.

pcdenker  26.01.2021, 21:22
@tom111222

Wäre dann ein Versicherungsfall, wenn er angeschaltet gewesen wäre.

tom111222
Fragesteller
@pcdenker

Problem ist, dass der Defekt auch vorher bereits vorhanden war.

pcdenker  26.01.2021, 22:11
@tom111222

Könnte es auch am Drehschalter liegen, der eventuell wie ein Poti funktioniert (vereinfacht gesehen). Gibt es den als Ersatzteil?

tom111222
Fragesteller
@pcdenker

Naja, wenn ich den dann wieder zurück drehe auf eine Stellung vor 6 passiert garnichts mehr.. Ich muss den Herd abschalten, etwas warten und dann kann ich wieder bis 6 drehen.