Microfon piept/rauscht?

Ich weiß das ein Microfon rauschen MUSS aber wenn man es leiser macht das es dann zum piepten umwandelt und wenn man es aus null macht das es dann immer ich PIEPT darf eigentlich nicht sein soweit ich weiß eigentlich müsste das Rauschen+Stimme leiser werden aber nicht das Rauschen zum fiepen umwandeln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fiepen sind meist Monitor-Boxen die rückkoppeln. Häng mal Kopfhörer dran.

Rauschen kommt einfach von den verbauten Billigteilen und ist normal. Voicemeeter hat leider einige unangenehme und unberechenbare Eigenschaften. Was ist wenn du es nicht verwendest ? Nur das rauschen eines Billig-USB-Mikrofones ? Dann ist es normal und ok Natürlich spielt ein gutes kabel eine Rolle, aber nicht die, welche du wohl erhoffst. Es ist einfach so dass USB-Mikrofone problematisch sind da man sie nicht einpegeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasWaehreWenn
Fragesteller

Naja es geht mir hauptsächlich um dieses piepen das Rauschen habe ich weg bekommen das ist einfach aber das piepen ist komisch

UnterhaltungNRW  17.07.2021, 13:39
@WasWaehreWenn

Wenn es nur in voicemeeter piept so liegt es einfach am Programm. Du wirst mit dem rauschen leben müssen oder ein präziseres EQ Programm verwenden wo du engbandiger einstellen kannst.

WasWaehreWenn
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Den Abo habe ich schon probiert aber der bringt mein microfon zum klicken oder wie das heißt also das klaciert dann so aber danke für deine Hilfsbereitschaft 👍🤗👁️👄👁️

WasWaehreWenn
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Okay danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen ich schick dir scheiße Montag direkt wieder zurück und Kauf mir ein besseres 👍

UnterhaltungNRW  17.07.2021, 21:50
@WasWaehreWenn

Schau dir Mal das mb88u plus von Thomann an. Unter 50€ und stressfrei wenn du nicht mehr Geld hast.

Billige USB-Mikrofone sind halt sehr oft Schrott. Gib es zurück und kauf dir dann für ca. 100€ die Universalempfehlung für ein dynamisches Mikrofon, kann ich dann noch schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
WasWaehreWenn
Fragesteller

Die Sache ist dieses microfon vom Ton allein der Bass und die Höhen klingt alles so wie in echt nur das ich halt dieses rauschen und piepen habe

Es ist normal dass USB Mikrofone rauschen.

WasWaehreWenn
Fragesteller

Das weiß ich aber normalerweise piept es nicht