Mich ruft so ein Nummer an 123456789?

7 Antworten

Die Technik nennt sich Spoofing. Es wird eine Nummer vorgetäuscht, die dem tatsächlichen Gesprächsteilnehmer nicht gehört. Mit einem einfachen Telefon ist das nicht möglich, hier stecken kriminelle Banden dahinter.
Geh auf keinen Fall auf das ein, was am Telefon gesagt wird - am besten einfach auflegen oder mit Anzeige drohen.

Solche Anrufe bekam eine Bekannte vor einiger Zeit auch. Sie hat belustigt mitgemacht, wusst e natürlich, dass das verarsche ist. Erst sollte sie eine Umfrage mitmachen, um dann anschließend 2000 Euro zu bekommen.

Bei der Umfrage hat man dann gefragt, wie ihr Einkommen ist, welche Besitztümer sie hat, ihre Wohnsituation, usw. Als sie herausgefunden haben, dass sie zu dem Zeitpunkt Schülerin war, die bei ihren Eltern wohnt und nichts verdient (ergo: Es gibt bei ihr nichts zu klauen), hat man sie nicht einmal nach ihrer Kontonummer gefragt, sondern einfach aufgelegt und nie wieder angerufen.

Die gucken erst, ob man was hat und dann klauen sie es.

Das ist eine Abofalle. Keine persönlichen Daten herausrücken.

Technisch kein Problem.....

Antworte sehr leise, dann nimmst du eine Trillerpfeife und........

Solche Geschäftsmodelle sind alles nur Betrugsgeschichten....

Cr33p  09.09.2016, 09:32

Wie heißen die Dinger noch.. Vuvuzela..? Als Alternative zur Trillerpfeife