Frage von HuiPeng, 118

Mich ruft eine Nummer aus Afghanistan an?

Guten Morgen,

Mich ruft seit ca eine Stunde eine Nummer an aus Afghanistan. Ich schaute halt die Vorwahlen an die mit 0093 anfängt. Die nummer hat schon ca 53 mal angerufen. Ich habe auch keine Freunde oder ähnliches die dort sein könnten.

Ich vermute das es sich um Geldabzocke handelt. Sollte man da die Polizei informieren? Weil sperren lässt sich diese Nummer auch nicht.

Danke im voraus.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 35

Hallo HuiPeng,

die Vermutung liegt nahe, dass jemand da einfach einen Zahlendreher in der Handynummer hat.

Bei den aktuellen Handymodellen hast du die Möglichkeit, die Nummer auf die Sperrliste zu setzen. Diese Option wird dir in der Regel direkt bei der anrufenden Nummer bzw. im Protokoll angeboten.

Genauer kann ich leider nicht werden, da ich nicht weiß, welches Handy du nutzt. Aber vielleicht kommst du mit dem Tipp schon weiter.

Wenn nicht, gib gern hier nochmal Bescheid.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von Hamsterking, 68

Es könnte sein, dass sich Jemand verwählt hat und denkt deine Nummer wäre die eines Verwandten.

Es wäre ratsam vielleicht ranzugehen und auf Englisch (falls du sie nicht verstehst) zu antworten und wiederholt zu sagen "Sorry, wrong number".

Erst wenn es sich zu oft wiederholt, kannst du andere Maßnahmen ergreifen. Also erstmal keine Panik, weil dir nichts passieren kann =)

Antwort
von NSchuder, 66

Wenn die Anrufe auf dem "Festnetz" eingehen und Du eine FritzBox hast, kannst Du die Nummer da in eine Sperrliste eintragen.

Für Handys gibt es ähnliche Lösungen im jeweiligen AppStore.

Ansonsten kannst Du die Nummer der Bundesnetzagentur melden, aber ich denke dass das bei einer Nummer aus Afghanistan nicht viel bringt.

Antwort
von Bu3di, 63

Hallo. Du könntest mal die ganze Nummer googeln, vielleicht kommt da mehr raus?
Ich glaube Polizei bringt da recht wenig...
Zum Sperren: du könntest mit der Nummer einen Kontakt erstellen, bei IOS besteht die Möglichkeit Kontakte zu blockieren. Geht bei Android eventuell auch...

Antwort
von Healzlolrofl, 59

Ruf deinen Provider an (Telekom, O2... wer auch immer...)

sag ihnen das die Nummer dich 50 mal angerufen hat und das du wünschst das die Nummer gesperrt wird für deinen Anschluss.

Antwort
von Heinrich22, 61

Doch lässt sich leicht sperren, einfach am Handy die Nummer auf die Blacklist /Sperrliste setzen.

Lg Heinrich

Antwort
von Herb3472, 54

Ich denke, dass da wohl jemand (Verwandter?) einen afghanischen Flüchtling sprechen möchte und ganz einfach eine falsche Handynummer notiert hat.

Antwort
von TimBrueggemann, 59

Würde auf jedenfall mal kurz bei den Cops durch rufen und mal fragen was das sein kann oder fragen was man dagegen machen kann. Kostet ja nichts die Jungs und Mädels mal zu fragen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community