Mich regen Eigenschaften von Leuten auf?

1 Antwort

Hallo Margarine807,

Perfektionismus und Konfliktunfähigkeit – ja, das sind sicher Eigenschaften, die aufregen können!

Entscheidend ist nun aber sicher, wie wir mit dem, was uns aufregt, umgehen.

Wir können unsere Aufregung für uns behalten oder einen Weg des Austauschs mit der betreffenden Person suchen.

Hast du dem Mädchen mit der „Keksgestaltungskunst“ gesagt, wie toll sie das gemacht hat? Und hast du ihr dann gesagt, dass dir auch die Kekse gut schmecken, die sie für zu hässlich hält? Dass du nun einmal deutlich zwischen Aussehen und Geschmack unterscheidest?

Hast du denn deiner konfliktscheue Freundin gesagt, wie du das Miteinander einschätzt und sie gefragt, wann und wie sie denn erwartet, dass es so wie früher sein wird?

Ich wünsche dir, dass in intensiven freundschaftlichen Gesprächen sich ein wechselseitiges Verständnis einstellt, dass dann an die Stelle der Aufregung tritt.