Frage von dergutehans, 109

Warum sind Stadtmenschen meistens verwöhnt und verweichlicht und Landeier meistens weltfremd?

Stadtmenschen, besonders Großstadtmenschen sind meistens verwöhnt und verweichlicht. Sie haben Angst vor kleinen Käfern und können keine Minute ohne ihr Handy auskommen. Landeier hingegen kennen nichts, was es nicht auf einem Bauernhof oder in einem Bauerndorf gibt und flippen beim kleinsten technischen Gerät aus, besonders viel Wissen haben sie auch nicht. Sie können sich oft nicht auf hochdeutsch verständigen und kennen und mögen kein Internet.

Nur das Zwischending, Leute, die in Kleinstädten oder ähnlichem Leben hat eher selten solche typischen Eigenschaften.

Wie kommt das? Führt das ständige Leben in Grossstädten oder auf dem Land dazu, das man sich ein bisschen zu sehr an das Leben dort anpasst? Wird man überzeugter von seiner Lebensweise und ist nicht bereit, über seinen Horizont hinauszublicken? Verbringen die Leute mit diesen Eigenschaften vielleicht auch einfach zu viel Zeit zu hause? Und könnt ihr meinen Beobachtungen zustimmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XNightMoonX, 33

Ich kann Dir gewissermaßen zustimmen. Aber man kann es nicht verallgemeinern. ;-)

Ich bin im Grunde ein Waldkind, da ich im Wald aufgewachsen bin. Nicht in der Stadt und auch nicht auf dem Land.
Allerdings ist meine Familie weit verteilt. Die einen leben auf dem Land, andere in der Stadt. So bin ich im allgemeinen in allen drei Kategorien groß geworden. Aber einige sind auch vom Dorf in die Stadt gezogen oder andersrum. In meiner Familie gab es nie solche, wie von Dir beschrieben.

Aber reine Stadtmenschen kennen die Natur nicht. Daher können sie auch mit gewissen Dingen einfach nicht umgehen. Sie kennen es nicht.
Auf dem Land ist es genauso. Die leben auch ein ganz anderes Leben, als die Stadtmenschen.

Ich war einmal in Berlin und kann Dir sagen, da will ich definitiv nie wieder hin! Einfach schrecklich da. Aber ich bin nie in einer Großstadt groß geworden, daher kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. Wie die Menschen in Bremen wohnen, dicht an dicht und alles zugeparkt. Ich würde mich umbringen, ganz ehrlich. Da würde ich tot unglücklich werden.

Aber viele Menschen haben auch schon den Bezug zur Natur verloren. Nicht mal der eigene Instinkt ist bei einigen noch vorhanden. Sie machen einfach das, was alle anderen machen.
Ich hatte mal eine in der Klasse, die meinte das Bäume doch eigentlich weg gemacht werden können. Da sie sowas nicht gerne sieht.
Aber was Bäume für uns tun, wusste sie nicht.

Kommentar von dergutehans ,

Endlich mal eine sinnvolle Antwort! Vielen Dank!

Antwort
von Giustolisi, 25

Was du hier vorbringst sind nur dumme Vorurteile. 

Es gibt genug Stadtmenschen, die sich in ihrer Freizeit gern mal dreckig machen und der Hektik auch mal entfliehen wollen.

Es gibt auch viele Landeier, die am Puls der Zeit sind, sich für moderne Technik begeistern können aber einfach das Gedränge und den Lärm der Städte nicht leiden können.

Ich habe eine weile lang in einer größeren Stadt gewohnt und würde nicht wieder zurück wollen. Ich habe Einiges zu schätzen gelernt, zum Beispiel die vielen Läden, in denen man alles bekommt, viele Kulturangebote zur Freizeitgestaltung und eine Menge Leute, so dass es einfach ist, Kontakte zu knüpfen.
 Ich weiß Natur und Ruhe einfach zu sehr zu schätzen, möchte aber nicht auf moderne Errungenschaften verzichten. Großstädte sind mir zu voll, zu laut, zu teuer und zu dreckig. Es wird zwar viel geboten, aber das ist es für mich nicht wert.
Ich mag es, mir von einem normalen Gehalt ein Haus leisten zu können, meine Nachbarn zu kennen, nachts meine Ruhe zu haben und nur ein paar Schritte gehen zu müssen, um in der Natur zu sein. 
Ein ganzes Leben in einem überteuerten Wohnklo könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich will aber auch was von der Welt sehen, nur ist es immer schön, wieder nach hause zu kommen

Unterm Strich denke ich, dass einen die Umgebung prägt, in der man aufwächst. Wer als Landei oder Stadtmensch geboren wird, entspricht aber meist nicht den kindlichen Klischees.

Antwort
von AnReRa, 48

Wie kommt das? Führt das ständige Leben in Grossstädten oder auf dem
Land dazu, das man sich ein bisschen zu sehr an das Leben dort anpasst?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und zwar in allen Belangen.
Und dummerweise legt man schlechte Angewohnheiten nur sehr schlecht ab.

Natürlich beeinflusst die Umgebung den Menschen und vor allem die Kinder.
Es liegt zunächst an den Eltern, den Kindern den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Antwort
von BlickAufsMeer, 34

Du ich kenne einige Mädels bei uns im Dorf, die sich auch so benehmen, ohne aus der Stadt zu kommen..

Also von daher.


Und pauschalisiere nicht über Dinge, über die du nichts weißt...

Ich "Landei" reite, und besitze dennoch einen I pod, ein nagelneues Handy, ein I Pad , Laptop und SOGAR einen echten Fernseher.

Noch dazu schreibe ich nur gute Noten und mache eine Ausbildung

Also denk mal drüber nach mit dem was du da von dir gibst..


Kommentar von SturerEsel ,

Ach komm! Wir hier auf dem Land haben doch nicht einmal Strom oder fließend Wasser! Meine Kinder gehen barfuß zur Schule (über den Berg) und kleiden sich in alte Mehlsäcke. :))

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ja komm machen wir uns nichts vor. Eigentlich weiß ich nichtmal wie man einen Fernseher an oder Ausschaltet.. :((

(Ironie on)

Kommentar von SturerEsel ,

Ich weiß nicht genau, was ein Fernseher ist. Das eckige Ding nehme ich als Briefbeschwerer.

Versuchs mal mit einem großen Stein. Ansonsten hier als Frage einstellen!

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ok, danke für den Tipp ! :)

Antwort
von BlutMaedchen, 42

guten tag!

das ist so ein typisches Klischee.. die landmenschen sind halt die Stadt nicht gewohnt genauso wie die Stadtmenschen nicht das land gewohnt sind... sind halt verschiedene Bedingungen und jeder braucht seine zeit bis er sich jeweils eingelebt hat

grüssli

Antwort
von FelixFoxx, 35

Das ist etwas zu sehr klischeehaft gedacht. Ich wurde in einer Großstadt geboren und lebe auch in einer Großstadt, bin aber trotzdem naturverbunden. So geht es sicherlich nicht nur mir. Und von Deinen "Landeiern" gibt es sicherlich auch nicht so viele...

Antwort
von KatzenEngel, 42

Warum sind Stadtmenschen meistens verwöhnt und verweichlicht und Landeier meistens weltfremd?

Ganz ehrlich? Du pauschalisierst hier ganz schön heftig! Nebenbei ist Deine Betrachtungsweise Schwachsinn und Deine Vorurteile sind bombastisch!

Antwort
von SiViHa72, 35

Welche Klischees verdunkeln Deinen Geist sonst noch so?

Antwort
von Hexe121967, 31

wo zum teufel hast du diese vorurteile her?

nein, ich kann deinen Beobachtungen absolutnicht zustimmen.

Antwort
von Andreaslpz, 34

Das ist ja eine überaus gewagte Behauptung und im übrigen völliger Schwachsinn

Antwort
von Poroshka, 32

du äußerst dich sehr abwertend über die Menschen. Vielleicht siehst du es so, weil DIR etwas fehlt 

Antwort
von Katzenreiniger, 36

Warum hinterfragst du von dir selbst aufgestellte Behauptungen?

Antwort
von SturerEsel, 26

Als sog. "Landei" möchte ich entschieden widersprechen. Deine Vorurteile sind erschreckend.

Antwort
von Netie, 9

Die Umgebung prägt, eindeutig.

Antwort
von Meli6991, 32

ich hab beides erlebt und bin für die Stadt

Antwort
von timo1211, 41

Wow eine gigantische Aufzählung von Klischees.

Findest du es nicht auch faszinierend das alle Polen Autos klauen ?

Antwort
von SebRmR, 19

Was Stadtmenschen und Landeier auch haben, sind Vorurteile über den jeweils andern.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 30

Haha ich weiß ja nicht woher du das alles weißt aber wenn man das so sehen würde bist du auch ein Landei.

Antwort
von LuzifersBae, 36

ja gut xD das sind glaub ich die dümmsten Vorurteile die ich hier je gelesen habe hahaha