mg.ml?

4 Antworten

mg ist eine Masseneinheit und ml eine Volumeneinheit. Umrechnen kannst du das nur über die Dichte, die eine stoffspezifische Eigenschaft ist. Wasser hat die Dichte 1kg/l oder 1000g/1000ml, was gekürzt 1g/ml oder 1000mg/ml ergibt. Schaue die Dichte des Stoffes im Internet nach und dann kannst Du die Einheiten berechnen.

Bei Wasser sind 5mg ziemlich genau 5ml, bei einer bestimmten Raumtemperatur (die ich gerade nicht auf dem Schirm habe).

Bei anderen Flüssigkeiten musst du dich Dichte der Flüssigkeit kennen (Masse / Volumen, wenn ich mich richtig entsinne) oder das spezifische Gewicht.

Spikeman197  09.08.2019, 21:45

5 mg Wasser sind 5 Microliter!

5 g(!) sind 5 ml

Suboptimierer  09.08.2019, 21:47
@Spikeman197

Oh, gut, dass du aufgepasst hast.

Böse Falle, da 1l Wasser 1kg entspricht, war es verlockend, 1ml einem mg gleichzusetzen. Beim Gewicht gibt es aber noch ne Stufe dazwischen.

Um das umrechnen zu können muss man die Dichte des Stoffes kennen.

5mg von was?

Bei Wasser mit einer Dichte von ca. 1g/ml wären es 0,005ml