MFG mal anders

5 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gerne unfreundlich-freundlich schreiben? Dann würde ich vorschlagen "Verehrter Herr..", "Geschätzter Herr.." oder "Werter" oder nur "Geehrter Herr.." das drückt eigentlich aufgrund des fehlenden "sehr" schon viel aus (wie beim Dienstzeugnis, bei dem man diverses auslässt). Ganz eindeutig wäre natürlich nur "Herr..." .Abschliessend entweder "Hochachtungsvoll" (das ist so richtig schön mit Abstand weil total veraltet) oder einfach nur "Grüsse". Allerdings ist MFG so ziemlich das unfreundlichste-freundlichste was du einbringen kannst ;-))

berlus1
Fragesteller

hoch achtung ist jetzt nicht grade das was meine stimmung wiederspiegelt:) ich weiss was du meinst... aber das ist alles SUPER freundlich. ich würde lieber schreiben verachtungsvoll :) nur schöner formuliert :)

So weit ich mich da auskenne schreibt man z.B. statt "Mit freundlichen Grüßen" "Mit freundlichem Gruß"

wenn du wirklich nur rein Formel antworten willst, ist "Hochachtungsvoll" das richtige Wort. Das vewendet man, wenn man jede Art von persönlicher Freundlichkeit weglassen will.

Beginn kannst du mit vielleicht mit Wehrter Herr

Enden mit Hochachtungsvoll - das ist veraltet und gilt als spiessig und hochnässig.

ich kürze denn ganz unhöflich ab: Frdl Gruß