Mezzo Mix "trennen"?

3 Antworten

Nein, das geht nicht, da mezzo mix selbst keine Mischung aus Coke und Fanta ist, sondern ein eigenständiges Getränk mit dem Geschmack von Cola und Orange. Das was du serviert bekommen hast, war dann vermutlich auch separate Coke und Fanta.

In der Regel klappt sowas nur, wenn die verschiedenen Flüssigkeiten unterschiedliche Dichten haben. Dann muss man die obere Flüssigkeit vorsichtig auf einen Löffel im Glas gießen, damit sie nicht mit Schwung reinschwappt, sondern sich langsam auf die untere Flüssigkeit legt.

Bei normaler Cola und Fanta dürfte das so nicht funktionieren. Evtl. aber wenn diese stark unterschiedliche Temperaturen haben. Ich weiß es aber nicht. Auch nicht, ob der Barmensch evtl. noch irgendwas beigemischt hat um die Dichte zu verändern.

Eventuell hast du nur die Farbstoffe entmischt. Glaube kaum, dass die Aromen etc. auch getrennt waren.

Das kann demnach also sein, dass einer der Farbstoffe sich mit etwas unpolaren (öligen) lieber mischt als mit Wasser und damit den anderen Farbstoff, und wenn dann zwei Phasen (Trennung zwischen "wässrigem" und "öligem") vorhanden sind, dieser sich halt lieber in einem der beiden aufhält. Einen Trick gibt es da nicht, das ist klassische Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

Fanta: 9,4g Zucker auf 100ml

Cola: 10,6g Zucker auf 100ml

Cola-Zero: 0g Zucker auf 100ml

Wenn du das nachmachen willst, wird es - vermute ich - mit Fanta und Cola schwierig, weil sie eine recht ähnliche Dichte /Zuckergehalt haben.

Aber mit Fanta und Cola Zero (oder Cola light) sollte es deutlich besser klappen. Damit solltest du erstmal üben: Gib die Fanta zuerst ins Glas. Halte es dann schräg und lass die ColaZero ganz langsam am Rand des Glases herunterlaufen.

Viel Glück und Prost!