Metrum in diesem Songtext?

1 Antwort

Von Experte Arlecchino bestätigt

|Wir sind | uns je|des Mal |ein biss|chen fremd |

|Als ob |man sich |noch gar| nicht rich|tig kennt|

|x X | x X | x X | x X | x X | 5mal unbetonte + betonte Silbe pro Zeile =

sauberer fünftaktiger Jambus

und da auch das unter Deutsch fällt:

Es ist geradezu beleidigend, Fragen, die die deutsche Sprache und Literatur betreffen, in so erbärmlicher Sprache und Rechtschreibung zu stellen!

  • im Voraus hat nur 1 R! Es besteht aus vor + aus
  • Ich setze mal einen Beispielvers rein.
  • Der maskuline Akkusativ hat die Endung -en!

Wenn du jedoch stets Buchstaben sparen möchtest, könntest du umgangssprachlich " 'nen" (" 'nen Brief") schreiben, du schreibst ja auch ugs. "mal" statt "einmal" und "rein" anstelle von "herein".

earnest  17.02.2022, 17:04

Ich finde, du solltest dich nicht persönlich beleidigt fühlen.

Koschutnig  18.02.2022, 14:25
@earnest

Leute, von denen Hilfe erwartet wird, durch derartige Schlamperei verächtlich zu behandeln, ist schäbig. Das muss den Fragern bewusst gemacht werden. Leute, die ihre Sprache schätzen, werden sonst beleidigt, ob sie's merken oder nicht.

earnest  18.02.2022, 14:33
@Koschutnig

Ich schätze meine Muttersprache, fühle mich aber durch so etwas nicht beleidigt.

Und ich denke, ich merke sehr wohl, wenn ich beleidigt werde.